Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Hydrangea World: 200 Jahre Hortensie

Wenn es nach den Hortensienzüchtern geht, wird 2023 ein fröhliches Jahr. Es ist nämlich genau 200 Jahre her, dass der Arzt und Botaniker Philipp Franz von Siebold nach Japan reiste und die Hortensie kennenlernte.

Die neue Zimmerhortensien-Saison hat begonnen. Bild: hydrangeaworld.com.

Die kollektive Werbekampagne ‘Hydrangea World’ nutzt die enorme Entwicklung hin zu einem vielseitigen und farbenfrohen Sortiment, die seitdem stattgefunden hat. Der Fokus der Kampagne liegt darauf, die Konsumenten dazu zu stimulieren, in dieser Saison (wieder) Hortensien zu kaufen. Sowohl für draußen als auch für drinnen! Für (Fach-) Händler stehen verkaufsfördernde Materialien bereit, mit denen sie selbst Werbung für die Hortensie machen können.

1823 ging der Arzt und Botaniker Philipp Franz von Siebold (geboren 1796) für einen längeren Zeitraum nach Japan. Im Laufe seines Aufenthaltes beschäftigte er sich nicht nur mit der Medizin, dem ursprünglichen Ziel seiner Expedition, sondern auch mit der Flora und Fauna Japans. Er sammelte und dokumentierte japanische Pflanzen. Auch die Hortensie brachte er von seiner Reise mit. Nach seiner Rückkehr begann man in Europa mit ihrer Kultivierung. Heutzutage gibt es Dutzende von Sorten in einer großen Vielfalt an Farben, Formen und Formaten und ist die Pflanze nicht mehr wegzudenken aus unseren Gärten, aber ebenso wenig aus unseren Häusern.

Indoor-hortensie gedeiht drinnen auch bei reduzierter Temperatur

Hortensienliebhaber brauchen heutzutage nicht bis zum Sommer zu warten: Zimmerhortensien blühen schon zum Jahresbeginn. Im Januar wurden die ersten Zimmerhortensien in begrenzter Zahl angeliefert. Die Saison dauert bis Anfang Juli. Von Mitte Februar bis Mai werden die meisten Zimmerhortensien angeliefert. Dass aufgrund der Einsparung von Energie dieses Jahr die Heizungen in Häusern und verschiedenen Verkaufsstellen niedriger eingestellt werden, macht nichts aus. Zimmerhortensien blühen auch bei einer Zimmertemperatur von etwa 15 Grad üppig.

Medienschub mit neuer Fotografie

In den kommenden Wochen wird im Rahmen der kollektiven Werbekampagne ‘Hydrangea World’ in verschiedenen niederländischen, deutschen und polnischen Konsumentenmedien, sowohl online als auch offline, zu sehen sein, wie man mit der Zimmerhortensie gesund und farbenreich wohnen kann.  Es wurde neues und einladendes, zu den neuesten Wohntrends passendes Bildmaterial entwickelt. Diese Bilder werden dem (Fach-) Handel kostenfrei zur Verfügung gestellt und können unterstützend in den Geschäften eingesetzt werden.

Farbenfrohes Geschenk

Zu jedem Fest gehören auch Geschenke. Mit ihrem reichen Blütenmeer ist die Hortensie ein beliebtes Geschenk. Gute Anlässe sind Geburtstage, Einweihungspartys, Valentinstag und Muttertag. Aber auch die Geburt eines Kindes ist ein guter Grund für eine Hortensie! Sowohl für eine ‘Gender Reveal Party’, eine ‘Babyparty’ oder natürlich als Geschenk zur Geburt. Dieses Thema bietet dem (Fach-) Handel viele Ansatzpunkte für eigene Werbeaktivitäten.  

An Kampagne anhängen

Die kollektive Werbekampagne ‘Hydrangea World’ ist eine Initiative aller Hortensien-Zulieferer von Flora Holland und mehrerer europäischer Hortensienveredler und -vermehrungsbetriebe. Die Kampagne wird vom Marketingbüro Concept Factory durchgeführt. Während der Saison wird sowohl für Zimmer- als auch Gartenhortensien Werbung gemacht. Auf den eigenen Kanälen von Hydrangea World wird zudem mit den Produzenten von Schnitthortensien kooperiert. (Hydrangea World)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.