- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Hessen: Pflicht zum Zwischenfruchtanbau ...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Hessen: Pflicht zum Zwischenfruchtanbau ab 2021
Die novellierte Düngeverordnung sieht vor, dass in nitratbelasteten Gebieten nach der Ernte eine Pflicht zum Zwischenfruchtanbau besteht, wenn die Fläche im folgenden Frühjahr gedüngt werden soll.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium und das Bundesumweltministerium haben jetzt klargestellt, dass diese Pflicht erst ab Herbst 2021 gilt. Der Bund hatte sich im Frühjahr mit der Europäischen Kommission darauf verständigt, dass alle sieben bundesweit für die ausgewiesenen Gebiete belastenden Vorschriften erst ab dem 1. Januar 2021 gelten sollen. Wie der Bund jetzt mitteilte, zählt hierzu auch die Pflicht zum Zwischenfruchtanbau, nicht jedoch das Düngeverbot bei fehlendem Zwischenfruchtanbau im Vorjahr. Dies hätte eine entsprechende Aussaat bereits im Herbst 2020 erforderlich gemacht. (HMUKLV)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.