Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

HDE-Online-Monitor: Einkäufe übers Smartphone

Das Einkaufen über das Smartphone gilt als praktisch und normal.

Das Einkaufen über das Smartphone gilt als praktisch und normal. Bild: IFH Köln.

Das Smartphone ist ein Alltagsgegenstand. Die Intention zur Nutzung des Smartphones ist somit nicht das Einkaufen von unterwegs. Vielmehr wird mit dem Smartphone eingekauft, weil es ständig verfügbar ist und die Nutzung als bequem, gewohnt und „normal“ wahrgenommen wird. Es wird außerdem als praktisch empfunden, eine Kaufgelegenheit schnell wahrnehmen zu können. Das zeigen aktuelle Daten des HDE-Online-Monitors. (PdH)

*Merkmale von Smart Consumern: Alle Altersgruppen, höherer Bildungsabschluss; Relevanz des Smartphones: mindestens tägliche Nutzung, erreichbar von morgens bis abends, PC/Laptop- Ersatz in fast allen Bereichen, Zeitüberbrücker in Wartesituationen, Helfer in allen Alltagssituationen. Smart Consumer gelten als Early Adopter und ihr Konsumverhalten als zukunftsweisend.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.