- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- HDE: Einzelhandel sieht KI als wichtige...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
HDE: Einzelhandel sieht KI als wichtige Zukunftstechnologie
„Künstliche Intelligenz kann zum Erfolgsgaranten des modernen Einzelhandels werden. Mehr als 20% der Handelsunternehmen setzen KI bereits in einzelnen Bereichen oder unternehmensübergreifend ein“, so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. In der Branche sei KI bereits ein Megatrend, der ein flexibles und personalisiertes Einkaufserlebnis sowie optimierte Prozesse und Entscheidungen verspreche. In Verbindung mit großen Datenmengen (Big Data) bieten sich dem Handel Tromp zufolge ungeahnte Möglichkeiten. „Die Politik ist gefordert, hier gezielt mit Investitionshilfen zu unterstützen und die Entwicklung auf diese Weise weiterzutreiben“, so Tromp weiter.
Gleichzeitig warnt der HDE vor einer Überregulierung im Bereich KI, die Deutschland wieder weit hinter Unternehmen beispielsweise in den USA zurückfallen lassen würde. „Das darf nicht passieren. Wir brauchen faire und sachlich begründete Regeln für KI, die weder naiv noch ängstlich mit KI-Anwendungen umgehen“, betont Tromp. (HDE)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.