- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- HDE: Einzelhandel meldet Rekordbeschäfti...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
HDE: Einzelhandel meldet Rekordbeschäftigung
Zum Tag der Arbeit meldet der Handelsverband Deutschland (HDE) eine neue Rekordbeschäftigung in der Branche und weist auf die große Bedeutung des Einzelhandels als Arbeitgeber und Ausbilder hin. Gleichzeitig fordert der HDE mehr gesellschaftliche Wertschätzung für die duale Ausbildung und warnt wegen des Arbeits- und Fachkräftemangel vor fehlgeleiteten Gesetzesinitiativen, die dem Arbeitsmarkt dringend benötigte Erwerbspotentiale entziehen.
„Mit mehr als 3,1 Mio. Beschäftigten ist der Einzelhandel einer der größten Arbeitgeber Deutschlands. Die Branche baut seit Jahren immer weiter Beschäftigung auf – trotz aller Krisen. Wir haben aktuell den höchsten Beschäftigungsstand seit 20 Jahren erreicht. Das ist in diesem schwierigen Umfeld eine große Leistung“, so Genth weiter. Das dürfe aber nicht über die enormen demografischen Herausforderungen hinwegtäuschen. Diese werden die Branche auch als einen der größten Ausbilder des Landes treffen. Die beiden Kernberufe des Handels (Kaufleute im Einzelhandel sowie Verkäufer) gehören zu den am häufigsten gewählten Ausbildungsberufen in Deutschland. In diesen beiden Kernberufen werden jährlich rund 10% aller Ausbildungsverträge geschlossen, sie führen mit 13% der angebotenen Ausbildungsstellen das Ranking der Bundesagentur für Arbeit (BA) an.
Der Kampf um Arbeits- und Fachkräfte spitzt sich auch im Einzelhandel weiter zu. Die Handelsunternehmen hatten Anfang des Jahres trotz Rekordbeschäftigung zusätzlich rund 50.000 weitere offene Stellen bei der BA gemeldet. Einer aktuellen Studie zufolge liegt die tatsächliche Anzahl sogar bei rund 120.000 offenen Stellen. Genth: „Der Arbeits- und Fachkräftemangel ist inzwischen einer der größten Bremsklötze für das Wirtschaftswachstum. Die Politik muss die zunehmenden Herausforderungen der Unternehmen bei der Stellenbesetzung fortan noch stärker in den Blick nehmen.“ Gezielte Weiterbildung sowie ein modernes und unbürokratisches Zuwanderungsrecht seien hierfür wichtige Maßnahmen. Von zentraler Bedeutung sei es zudem, jungen Menschen die Attraktivität der dualen Berufsausbildung sowie die sehr guten Aufstiegschancen im Handel besser zu kommunizieren. Der Handel selbst leistet seinen Beitrag dazu im Rahmen der Informationskampagne www.karriere-handel.de und zeigt hierbei die Vielfalt an Ausbildungsberufen, Abiturientenprogrammen sowie dualen Studiengängen auf und nimmt Klischees unter die Lupe. Für Lehrkräfte stellt der Verband kostenloses Unterrichtsmaterial für die Berufsorientierung zur Verfügung.
Von der Politik fordert der HDE endlich einen modernen Arbeitszeitrahmen. Dazu gehört vor allem der Wechsel von einer täglichen zu einer wöchentlichen Arbeitszeit. Dies ist neben dem Ausbau qualitativer Betreuungsangebote einer der zentralen Bausteine, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern und die Erwerbsbeteiligung von Frauen zu fördern. Weitere Anreize für eine Frühverrentung oder Fehlanreize für mehr Teilzeit sieht der Verband als nicht zielführend an. Der HDE setzt sich zudem für eine Reform des Steuerrechts ein, um auch dadurch die Erwerbsbeteiligung von Frauen zu steigern. Der Verband erwartet zudem, dass an allen allgemeinbildenden Schulen – auch an Gymnasien – eine verlässliche Berufsorientierung stattfindet, die auch die sehr guten Karrierechancen im Handel aufzeigt. (HDE)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.