Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

HDE: Durchbruch bei Tarifverhandlungen im Einzelhandel

Die Arbeitgeberseite und die Gewerkschaft ver.di haben sich jetzt im Tarifgebiet NRW nach komplizierten und schwierigen Verhandlungen auf einen ersten Tarifabschluss in der diesjährigen Tarifrunde im Einzelhandel geeinigt.

Durchbruch bei Tarifverhandlungen im Einzelhandel in NRW.

Der Abschluss in NRW sieht für die Beschäftigten im Einzelhandel NRW vor, dass die Löhne und Gehälter dort nach 3 Nullmonaten ab dem 1. August 2026 um 3,0% sowie ab dem 1. Mai 2027 um weitere 2,0% steigen. Es wurde eine Laufzeit von 25 Monaten vereinbart. Untere Entgeltgruppen wurden infolge des gesetzlichen Mindestlohns und vereinbarter Untergrenzen teilweise stärker angehoben. Es wird erwartet, dass dieser Abschluss in NRW auch Signalwirkung für die übrigen Tarifgebiete im Einzelhandel haben wird.

„Der heutige Tarifabschluss in Nordrhein-Westfalen ist ein schmerzhafter Kompromiss, der viele Unternehmen im Einzelhandel an die absolute Grenze des wirtschaftlich noch Verkraftbaren bringt. Die diesjährigen Verhandlungen haben sich als sehr intensiv und kompliziert erwiesen. Am Ende konnten sich die Tarifpartner aber einigen, was ein positives Signal der Handlungsfähigkeit ist“, so Steven Haarke, HDE-Tarifgeschäftsführer.

Den Arbeitgebern im Einzelhandel war es äußerst wichtig, gerade in diesen schwierigen Zeiten verantwortungsvoll und zügig zu einem Tarifabschluss zu kommen: „Der heutige Abschluss verschafft den Handelsunternehmen Planungssicherheit und Orientierung, das gilt auch für die Beschäftigten. Arbeitgeber und Gewerkschaft im Einzelhandel senden damit in NRW in sehr schwierigen Zeiten ein wichtiges Zeichen. Denn Tarifpartnerschaft und Kompromissfähigkeit sind aktuell vielleicht wichtiger denn je“, so Haarke.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.