Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

HDE: Deutscher Handelspreis vergeben

Für sein Lebenswerk wurde jetzt der dm-Gründer Götz Wolfgang Werner mit dem Lifetime Award des deutschen Handelspreises ausgezeichnet. Der Handelsverband HDE vergab den Deutschen Handelspreis jetzt zum 9. Mal im Rahmen des Deutschen Handelskongresses.

Für sein Lebenswerk wurde jetzt der dm-Gründer Götz Wolfgang Werner mit dem Lifetime Award des deutschen Handelspreises ausgezeichnet. Der Handelsverband HDE vergab den Deutschen Handelspreis jetzt zum 9. Mal im Rahmen des Deutschen Handelskongresses. Mit dm hat der überzeugte Christ und Anthroposoph Götz Werner ein Unternehmen geschaffen, das mit mehr als 2.400 Filialen und über 36.000 Mitarbeitern in elf europäischen Ländern für eine besondere Firmenphilosophie im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden steht. Götz Werner ist ein Unternehmertyp und Querdenker wie Deutschland ihn mehr denn je braucht sowie Anstifter engagierter Debatten. Große Verdienste hat er sich als Verfechter der Rechte von Straßenkindern in Ägypten und für seine Unterstützung des Karlsruher Hermann-Hesse-Literaturpreises erworben.

Den Handelspreis in der Kategorie ‚Managementleistung Filialisierte Großbetriebe’ erhielt die Fressnapf Tiernahrungs GmbH. Das Unternehmen ist in Deutschland und zehn weiteren europäischen Ländern die unangefochtene Nummer 1 im Handel mit Tiernahrung und -zubehör. Es weist selbst in Krisenzeiten ein zweistelliges Umsatzwachstum auf und ist nach wie vor auf Wachstumskurs. Als größtes Franchisesystem der Branche nutzt Fressnapf sowohl den stationären Handel, als auch den Katalog und das Internet als Vertriebskanäle. Das Unternehmen setzt auf einen hohen Anteil an Eigenmarken, der durch thematisch passende Services und Kooperationen optimal ergänzt wird. Auch karitatives Engagement für den Tierschutz und die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter gehören zum stringenten unternehmerischen Selbstverständnis.

Der Frischecenter Zurheide KG verlieh der HDE den Handels-preis in der Kategorie ‚Managementleistung Mittelstand’. Nach 32 Jahren der behutsamen Expansion ist das Unternehmen mit seinem siebten Lebensmittelsupermarkt in eine neue Dimension aufgebrochen. Die sechs etablierten Geschäfte im Herzen des Ruhrgebiets präsentieren auf Flächen zwischen 900 und 3.000 Quadratmetern sehr erfolgreich das Leistungsspektrum des deutschen Lebensmittelhandels. Mit dem neuen 7.000 Quadratmeter großen Markt werden neue Maßstäbe gesetzt. Die Themen Frische und Qualität finden sich konsequent und großzügig im gesamten Markt wieder. Die Filiale ist zum überregional anerkannten Vorreiter von Foodservice-Angeboten geworden und gilt als führendes Regionalkonzept der Edeka-Genossenschaft. (HDE)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.