Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Handel: Weihnachtsgeschäft vor dem zweiten Advent

Vor dem zweiten Adventswochenende sind die Einzelhändler weiterhin optimistisch gestimmt.

Vor dem zweiten Adventswochenende sind die Einzelhändler weiterhin optimistisch gestimmt. Eine HDE-Umfrage hatte vergangenen Sonntag gezeigt, dass über 40% der Unternehmen mit positiven Erwartungen in den weiteren Verlauf des Weihnachtsgeschäfts gehen. In den letzten Tagen waren kurz vor Beginn des Dezembers insbesondere Adventskalender und Dekorationswaren gefragt. Insgesamt rechnet der HDE im Einzelhandel für November und Dezember in diesem Jahr mit einem Gesamtumsatz von mehr als 90 Mrd. Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 3,9%.

Bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken setzen die Kunden insbesondere auf persönliche Empfehlungen von Freunden oder Bekannten, Suchmaschinen im Internet oder das persönliche Gespräch mit dem Berater im Fachgeschäft. Das zeigt eine vom HDE unterstützte Umfrage des ifes-Instituts der FOM Hochschule. Demnach informieren sich aber auch viele Verbraucher über Online-Kundenbewertungen, die Homepages der Händler oder Hersteller sowie per Smartphone. (PdH)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.