Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Haifa Chemicals stellt neuen Dünger vor

Das neue Produkt aus der Multi-K Mg Serie ist besonders für Zwiebelblumen geeignet.Die neue Formulierung Multi-K Mg 16-0-26+6 ist genau wie der Typ Multi-K Mg 12-0-42+2 völlig ammoniumfrei und damit relativ gut verträglich für die Zwiebelpflanze.

Kalium wird, mehr noch als Stickstoff, erst später in der Wachstumsphase aufgenommen. Besonders in der 2. Hälfte des Wachstums ist viel Kalium nötig.

Ein hoher Kaligehalt sorgt für einen besseren Zustand der Zwiebel und erhöhte die Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit. Damit wirkt sich die Düngung von Kali in der zweiten Hälfte der Wachstumsperiode positiv auf die Qualität aus.

Multi-K Mg nutzt die Synergien zwischen Nitrat und Kalium und bietet bedingt durch die gute Löslichkeit des Düngers eine schnelle Aufnahme. Durch das N:K-Verhältnis von 1:3,5 eignet sich Multi-K Mg 12-0-42+2 besonders für Lilien, Dahlien und Gladiolen.

Dieses Frühjahr stellt Haifa Chemicals nun den neuen Typ Multi-K Mg 16-0-26+6 vor. Dieser Dünger mit dem N:K-Verhältnis von 1:1,5 eignet sich besonders für Tulpen, sowohl bei der Kultur auf Sand als auch für dunkle Kultursubstrate. Aber auch Lilienkultivature haben mit Multi-K Mg 16-0-26+6 sehr positive Erfahrungen gemacht.

Mit dem ammoniumfreien Multi-K Mg Programm hat Haifa einen Dünger geschaffen, der ideal auf die Ansprüche von Zwiebelblumen angepasst ist.

Andreas Henk, GABOT

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.