Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Hagel: Schwere Schäden in Oberösterreich

Die Österreichische Hagelversicherung meldet, dass nach einen Unwetter in Oberösterreich mit einem Gesamtschaden von 1 Mio. Euro zu rechnen ist.

Heftiger Hagel, begleitet von Sturm und Starkregen, hat in der Landwirtschaft in Oberösterreich eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Bild: Österreichische Hagelversicherung.

Erneut erleidet die österreichische Landwirtschaft massive Schäden durch Unwetter. So hat heftiger Hagel, begleitet von Sturm und Starkregen, in der Landwirtschaft in Oberösterreich eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Besonders betroffen sind die Bezirke Gmunden, Freistadt, Kirchdorf an der Krems, Wels-Land und Vöcklabruck. Auf einer Fläche von rund 5.000 Hektar wurden Ackerkulturen, das Grünland und der Gartenbau massiv zerstört.

„Unsere Landwirte haben es aufgrund der zunehmenden Wetterextreme, bedingt durch den Klimawandel, immer schwerer! Erst Ende Juli wurde die Landwirtschaft in Oberösterreich von schweren Unwettern heimgesucht. Nun trifft es sie erneut. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung ist mit einem Gesamtschaden von 1 Mio. Euro zu rechnen. Die Schadenserhebung ist bereits im Gange, um eine rasche Abwicklung der Schadensfälle zu gewährleisten“, so der zuständige Landesleiter der Österreichischen Hagelversicherung in Oberösterreich, Ing. Wolfgang Winkler.

Schadensüberblick im Detail:

Betroffene Bezirke: Gmunden, Freistadt, Kirchdorf an der Krems, Wels-Land, Vöcklabruck
Betroffene Kulturen
: Mais, Sojabohne, Grünland, Gartenbau
Betroffene Fläche
: 5.000 Hektar
Gesamtschaden in der Landwirtschaft
: 1 Mio. Euro (Österreichische Hagelversicherung)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.