- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Grüne Berufe: Schülerzahl an Fachschulen...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Grüne Berufe: Schülerzahl an Fachschulen sinkt erneut
Im Jahr 2023 gab es 93 einjährige und 59 zweijährige Fachschulen in der Land-, Forst- und Hauswirtschaft mit insgesamt 2.574 sowie 1.975 Schülerinnen und Schülern. Auf den einjährigen Fachschulen erhielten 2023 1.528 Schüler ihren Abschluss, an den zweijährigen Fachschulen waren es 1.102.
Fachrichtungen | Schülerzahl | Absolventenzahl 2023 |
Landwirtschaft | 3.238 | 1.853 |
Weinbau | 150 | 97 |
Gartenbau | 835 | 531 |
Forstwirtschaft | 24 | - |
Milchwirtschaft | 85 | 50 |
Hauswirtschaft | 217 | 99 |
insgesamt | 4.549 | 2.630 |
Mehr Lernende im Weinbau
Während in der Fachrichtung Landwirtschaft die Anzahl der Schülerinnen und Schüler an ein- und zweijährigen Fachschulen im Vergleich zum Vorjahr um 137 sank, ging die Anzahl im Bereich Gartenbau um acht und in der Hauswirtschaft um 35 zurück.
Die Milchwirtschaft verzeichnete 2023 insgesamt neun Schülerinnen und Schüler mehr als im Vorjahr. Auch im Weinbau stieg die Anzahl der Lernenden – von 142 im Jahr 2022 auf 150 (2023), wobei der Zuwachs nur einjährige Fachschulen betraf. Fachschulen im Bereich Weinbau gibt es nur in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. (BMEL)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.