Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

grün erleben Baumer: Eröffnet nach Neu- und Umbau

grün erleben Baumer eröffnet nach einem umfangreichen Neu- und Umbau ein neu gestaltetes, barrierefreies Gartencenter in Oberviechtach/Bayern. Im März 2018 begann das bisher größte Bauprojekt des Familienunternehmens seit der Gründung 1965.

Start nach umfangreichem Bauprojekt. Bild: grün erleben Baumer.

Innerhalb eines Jahres entstanden bei grün erleben Baumer auf insgesamt 6.500 Quadratmetern neue Produktions- und Verkaufsflächen: Die überdachte Freifläche und das Warmhaus im Gartencenter in Oberviechtach erhielten eine Kernsanierung. Ein modernes Saisonhaus wurde neu gebaut. Das Angebot an Beet- und Balkonpflanzen, Baumschulware und Zimmerpflanzen wurde damit großzügig erweitert. Auch die Bereiche Boutique inklusive Seidenblumen, Erden, Dünger und Gartenbedarf wurden deutlich umfangreicher gestaltet. Für alle kleinen Besucher hat die Familie Baumer eine Kinderspielewelt mit einem Bällebad, Bausteinen, Wipptieren und einer Rutsche eingerichtet. Das Parkplatzangebot wurde auf über 100 Stellplätze erweitert.

Während der gesamten Bauphase wurde der Verkauf in den bestehenden Gewächshäusern weiter betrieben, so dass die Kunden den Baufortschritt miterleben konnten. Die aktuelle Eröffnungswoche mit zahlreichen Angeboten mündet in einem großen Eröffnungsfest am 23. März. Familie Baumer und ihr Team freuen sich, termingerecht zum Start der Gartensaison, Ihren Kunden ein neues Einkaufserlebnis zu präsentieren. (SAGAFLOR AG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.