- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Gramoflor: SAT1 Regional zu Besuch
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Gramoflor: SAT1 Regional zu Besuch
Für die in diesem Zusammenhang aufkommenden Fragen bzgl. Torfabbau, Renaturierung und Torfersatz konnte Josef Gramann, geschäftsführender Gesellschafter der Gramoflor GmbH & Co. KG, umfangreiche Informationen vermitteln und die Interessen der Substratindustrie darstellen.
Das SAT1 Team bekam einen tiefen Einblick in die Moor-Renaturierung, die bei Gramoflor schon parallel zur Torfgewinnung beginnt. Im eigens entwickeltem sogenannten Ober- und Unterfeldverfahren werden entsprechend bereits früh erster Maßnahmen zur Etablierung eines lebenden Hochmoores eingeleitet. So erhält die Natur einen wichtigen Vorsprung. Ferner werden moortypische Pflanzen, die im Rahmen einer engagierten Forschungsarbeit kultiviert werden, für eine erfolgreiche und optimierte Moor-Renaturierung hinzugefügt.
Die Gramoflor GmbH & Co. KG wurde 1908 als Torfhandelsgesellschaft gegründet, heute werden in den eigenen modernen Werken hauptsächlich Substrate für den nationalen und internationalen Produktionsgartenbau und den Fachhandel produziert. Neben dem Hauptfirmensitz in Vechta besitzt das Unternehmen ein weiteres Produktionswerk in Neuenkirchen-Vörden. Seit 2021 produziert Gramoflor zudem für den spanischen Markt direkt vor Ort in den Nähe von Valencia.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.