Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Globus: Wieder mit den "Fruchthandel Magazin Retail Award" ausgezeichnet

Die Globus SB-Warenhäuser haben die beste und beliebteste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands. Das entschieden 9.000 Verbraucher in der jährlichen Umfrage des "Fruchthandel Magazins". Bereits zum vierten Mal, zuletzt dreimal in Folge, wählten sie Globus auf Platz 1.

Die Globus SB-Warenhäuser haben die beste und beliebteste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands. Das entschieden 9.000 Verbraucher in der jährlichen Umfrage des „Fruchthandel Magazins“. Bereits zum vierten Mal, zuletzt dreimal in Folge, wählten sie Globus auf Platz 1.

Die Preisverleihung fand am Dienstag im Rahmen der Eröffnung des internationalen Branchentreffs „Fruit Logistica 2015“ in Berlin statt. „Wir sind sehr stolz, erneut diese begehrte Auszeichnung zu erhalten“, sagt Hans-Jürgen Kirsch, Leiter Einkauf Obst und Gemüse bei Globus.

Bis zu zwei Mal täglich werden die 46 Globus-Märkte mit über 500 Obst- und Gemüsesorten beliefert. Darunter befinden sich nicht nur Exoten aus aller Welt, sondern vor allem auch Produkte aus der jeweiligen Region. Neben der großen Angebotsvielfalt spielt bei Globus die kompetente Beratung eine große Rolle. „Wir möchten unsere Kunden stets gut beraten können, ganz gleich, ob sie wissen wollen wo eine bestimmte Frucht herkommt oder wie sie zubereitet wird. Deshalb bekommt von uns jeder Mitarbeiter eine Ausbildung in Warenkunde und wird ständig weitergebildet. Zusätzlich haben wir die ersten IHK-zertifizierten Fachkräfte ‚Obst- und Gemüse’“, so Hans-Jürgen Kirsch.

In der vom „Fruchthandel Magazin“ beauftragten Studie befragt das Marktforschungsinstitut „GfK Consumer Panels“ die Verbraucher zum Gesamtkonzept der jeweiligen Obst- und Gemüse-Abteilungen. Neben Frische, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilen die Kunden die Präsentation von Obst und Gemüse sowie Übersichtlichkeit, Attraktivität und Sauberkeit der Abteilung. Mit dem jährlich verliehenen „Retail Award“ will das „Fruchthandel Magazin“, Deutschlands führende Zeitschrift für den Handel mit frischem Obst und Gemüse, objektiv ermitteln, welche Handelsgruppe im Warenbereich Obst und Gemüse den besten Eindruck beim Verbraucher hinterlässt und welches Gesamt-Konzept am meisten überzeugt. 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.