- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Gartenbauschule Langenlois: Praktische A...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Gartenbauschule Langenlois: Praktische Ausbildung auf hohem Niveau
"Der Lehrbetrieb der Gartenbauschule Langenlois ist das Herz der Gärtnerausbildung, denn die praktische Tätigkeit ist der Grundstein für eine gute Ausbildungsqualität", betonte kürzlich Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, die sich vor Ort über die "grüne Ausbildungsstätte" der Gärtner, Floristen und Gartengestalter informierte. "In der Lehrgärtnerei und in den Schaugärten wird auf die ökologischen Standards bei der Produktion von Zierpflanzen und Gehölzen besonderer Wert gelegt, was das hohe Niveau der Ausbildung auszeichnet. Die Junggärtner lernen so die nachhaltige Gartenbewirtschaftung in der Praxis, die ein sich selbst regenerierendes, stabiles und gesundes Ökosystem zum Ziel hat. Zudem werden Gemüse und Kräuter biologisch produziert", so Schwarz.
Die Gartengestalter, ein Spezialzweig des Gärtnerberufes, präsentierten mit ihren kreativen Schauarbeiten handwerkliches Können. Dabei wurde gemäß dem Motto der Schule "Die Natur in Händen" gearbeitet. Aus verschiedensten Materialien wurden von den Floristen blühende Kunstwerke geschaffen. "Gärtner sind kreative Botschafter der blühenden Natur, was die Gartenbauschule Langenlois eindrucksvoll unter Beweis stellt", meinte die Landesrätin.
"Die Vielfalt bei der praktischen Gärtnerausbildung ist eine besondere Stärke unserer Schule", weiß Direktor Ing. Franz Fuger. "Die Lehrgärtnerei der Gartenbauschule in Haindorf liegt in unmittelbarer Nähe von Langenlois und umfasst die Betriebszweige Blumen- und Zierpflanzenerzeugung, Gemüseanbau, Gehölz- und Staudenproduktion sowie Obstbau. Der ökologische Lehr- und Schaugarten, der sich in unmittelbarer Nähe der Schule befindet, ist für Besucher frei zugänglich und bietet ein großes Sortiment an Schnittblumen und Pflanzen", so Fuger. Die Blumen und Pflanzen werden an Wiederverkäufer, wie Gärtnereien, Blumengeschäfte, Baumschulen und an die Gastronomie verkauft, was für die Schule eine zusätzliche Einkommensquelle ist.
Die Gartenbauschule Langenlois ist das Zentrum des Gartenbaus, der Floristik sowie der Gartengestaltung in Niederösterreich. Hier werden derzeit 250 Facharbeiter und Meister aus ganz Österreich ausgebildet. (OTS/NLK)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.