- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Garten & Ambiente Bodensee: Inspiratione...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Garten & Ambiente Bodensee: Inspirationen im grünen Bereich
Die Blütezeit für den Garten beginnt im Frühjahr – Passend dazu finden Freunde des satten Grüns auf der Garten & Ambiente Bodensee vom 18. bis 22. März 2015 bei rund 80 Ausstellern Pflanzen, Accessoires und Zubehör für die Grünzone ums Haus. „Die Messe für Gartenliebhaber bietet nicht nur zahlreiche Produkte zur Verschönerung und Belebung der häuslichen Natur. Die Showgärten des Wettbewerbs 'Mein Traumgarten' liefern auch Ideen und Inspirationen für die Gestaltung. 2015 haben sich bereits mehr Teilnehmer angemeldet als vergangenes Jahr“, berichtet Projektleiter Rolf Hofer. Die Landschaftsgärtner des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (Galabau) zeigen auf rund 1.000 qm und in mehr als fünf Wettbewerbsgärten ihr Können.
Alles was im heimischen Grün angesagt ist, präsentiert die Garten & Ambiente Bodensee. „Die Gartenarbeit sowie das Ausspannen und der Rückzug in die Natur direkt am Haus liegen weiterhin im Trend, diesem kommen wir auf der Messe nach“, erklärt Rolf Hofer. Im Gartenforum geben Experten Tipps und Tricks zur Pflege und Gestaltung. Die Ausbildungsplattform des Verbandes Galabau mit großer Lehrbaustelle bringt den Besuchern den Beruf sowie die Tätigkeit des Landschaftsgärtners näher. Um den Titel „Mein Traumgarten 2015“ kämpfen unterschiedliche Galabau-Betriebe und zeigen in ihren Messe-Gärten aktuelle Trends, außergewöhnliche Arrangements und den stimmungsvollen Einsatz von Pflanzen, Platten, Holz, Wasser und Stein. Eine Fachjury bewertet die bepflanzten Präsentationsflächen und ehrt die ersten drei Plätze auf der Bühne in Halle A7.
Gebrutzelt, geräuchert und geröstet wird im Grill Park der Garten-Halle. Zahlreiche Aussteller darunter Weber Grill, Outdoorchef und Napoleon zeigen Smoker, Grillgeräte, Zubehör sowie Gewürze, Soßen und vieles mehr. Garantiert nichts anbrennen lassen die Fleischexperten in den BBQ-Hütten, die den Besuchern schmackhafte Leckereien vom Rost anbieten. Einheizen wird Grillprofi Klaus Winter auf der Bühne und gibt heiße Tipps und Tricks zum Garen über dem Feuer.
Die Messe „Garten & Ambiente Bodensee“ findet vom 18. bis 22. März 2015 parallel zu drei weiteren Messen – der Frühjahrsmesse IBO sowie den Fachmessen „Urlaub Freizeit Reisen“ und „Neues BauEn“ statt.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.gartenambientebodensee.info

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.