- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- GaLaBau: Bis Ende Februar den Landschaft...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
GaLaBau: Bis Ende Februar den Landschaftsgärtner buchen
Haben Sie große Gartenprojekte oder Veränderungen im Außenbereich geplant? Dann nutzen Sie jetzt noch die Möglichkeit Ihren neuen Gestaltungsraum vorzubereiten. Für Rodungen, Fällungen und starkem Gehölzrückschnitt ist die Winterzeit zum Schutze der Natur die perfekte Zeit. Bäume, Hecken, Gebüsche und andere Gehölze, sowie Röhricht dürfen nach dem Bundesnaturschutzgesetz (§39 BNatSchG) bis zum 28.Februar 2022 abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden.
Brut- und Niststätten vieler Tiere, wie beispielsweise heimischer Vögel und Insekten, ebenso die Heilungsprozesse der Flora werden in der Zeit der Vegetationsphase ab dem 01. März bis zum 30. September so geschützt. In dieser Zeit bewahrt das Gesetz (bzw. die kommunale Baumschutzsatzung) vor allem Pflanzen und Gehölze, die in der freien Landschaft sowie in Wohngebieten beziehungsweise Siedlungsbereichen stehen, vor radikalen Schnitten, Rodungen oder Fällungen. Wenn sich Nester, Höhlen, Kobel oder Spuren holzbewohnender Käfer im Baum befinden, greift zusätzlich das Artenschutzgesetz. Dieses schützt Tiere sowie ihre Fortpflanzungs- und Ruhestätten (§ 44 BNatSchG).
Das alles wissen und beachten die Experten für Garten- und Landschaft und kennen zusätzlich das Potenzial von Privatgärten und öffentlichem Grün für das Klima, die Umwelt und den Naturschutz. Was auch immer Sie planen - Die Experten gehen gerne auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Gestaltungswünsche ein. (GaLaBau)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.