- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Gärprodukte: Guter Dünger und Humusbildn...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Gärprodukte: Guter Dünger und Humusbildne
Während in einigen Regionen Deutschlands erhebliche Überschüsse an Gülle und Gärprodukten anfallen, besteht in anderen Regionen Bedarf bzw. Aufnahmefähigkeit für diese organischen Düngemittel. Die Ergebnisse aus dem Verbundprojekt „GÄRWERT - Gärprodukte ökologisch optimiert und WERTorientiert aufbereiten und vermarkten“ bieten Biogasanlagenbetreibern und Landwirten Empfehlungen für eine Aufbereitung von Gärprodukten und deren überregionalen Absatz. Zudem werden Wertschöpfungsmöglichkeiten in der Vermarktung von Gärprodukten als Dünger und Humusbildner aufgezeigt.
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Verbundprojekts „GärWert“ haben Forscher von vier Verbundpartnern verschiedene Gärrestaufbereitungsverfahren untersucht und hinsichtlich ihrer technischen, ökonomischen und ökologischen Aspekte bewertet sowie geeignete Nutzungspfade für unterschiedliche Ausgangsmaterialien und Rahmenbedingungen beschrieben.
Das Verbundprojekt GÄRWERT zeigt Optionen auf, wie Akzeptanz und Absatz von Gärprodukten wesentlich verbessert werden können. Landwirten und Experten aus Beratung, Behörden und Politik sowie Wissenschaft bietet sich auf der 3. Fachtagung "Pflanzenbauliche Verwertung von Gärrückständen aus Biogasanlagen", die von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) am 3. und 4. Juli 2018 in Kooperation mit dem Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte ausgerichtet wird, die Gelegenheit, die Ergebnisse des Projekts GÄRWERT kennenzulernen und mit den Projektpartnern zu erörtern. Weiterführende Informationen zum Verbundprojekt „GÄRWERT - GÄRprodukte ökologisch optimiert und WERTorientiert aufbereiten und vermarkten“ (Förderkennzeichen: 22402312, 22401913, 22402113, 22402213) und den Kontakt zu den Projektleitern erhalten Sie über den Link: www.fnr.de/projektfoerderung/projekte-und-ergebnisse/projektverzeichnis/ (FNR)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.