Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

FvRH: Im internationalen Dialog der Gebäudebegrünung

Beim Weltkongress Gebäudegrün vom 9. bis 11. Juni in Berlin präsentierte sich der Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) mit einem eigenen Stand und nutzte die Veranstaltung für zahlreiche Fachgespräche – auch über die deutschen Grenzen hinaus.

Der FvRH auf dem BuGG Weltkongress: oben rechts Jürgen Herrmannsdörfer, links unten Gerhard Zemp und FvRH-Vorsitzender Frank Hutzel. Fotos: FvRH.

Rund 700 Teilnehmende aus aller Welt tauschten sich bei der Veranstaltung des Bundesverbandes GebäudeGrün (BUGG) zu aktuellen Entwicklungen der Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung aus.

FvRH-Geschäftsführer Thomas Kirsch moderierte eine Session zur Innenraumbegrünung. Themen wie Biophilic Design, vertikale Begrünung sowie das „Making of“ des ausgezeichneten Berliner Projekts „Living Tree“ verdeutlichten die wachsende Bedeutung begrünter Innenräume. Ein besonderes Highlight war die Keynote des französischen Botanikers Patrick Blanc, Pionier der „Mur Végétal“-Systeme.

Für die passende grüne Atmosphäre am FvRH-Stand sorgte Gartenbau Rothe mit seinen Pflanzen. Der Kongress zeigte eindrucksvoll: Innenraumbegrünung ist ein wichtiger Baustein für nachhaltige und lebenswerte Städte – und der FvRH gestaltet diese Entwicklung aktiv mit. (ZVG/FvRH)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.