- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- FRUIT LOGISTICA 2024: 31. Juli ist Anmel...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
FRUIT LOGISTICA 2024: 31. Juli ist Anmeldeschluss
Die FRUIT LOGISTICA, die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel, ist auf dem besten Weg, vom 7. bis 9. Februar 2024 wieder eine große Anzahl von Ausstellern und Fachbesucher:innen aus der ganzen Welt in Berlin zusammenzubringen.
Die FRUIT LOGISTICA, die von vielen als der "Herzschlag der Fruchthandelsbranche" angesehen wird, bietet Einkäufer:innen und Lieferanten aus der ganzen Welt die Möglichkeit, in einem immer schwierigeren Handelsumfeld die richtigen Kontakte zu knüpfen. Sie bietet außerdem eine perfekte Gelegenheit, um neue Wege zur Bewältigung wirtschaftlicher, ökologischer, geopolitischer und technologischer Herausforderungen zu entdecken.
Im vergangenen Jahr zählte die Veranstaltung mehr als 63.000 Fachbesucher:innen und Einkäufer:innen aus über 140 Ländern, die mit 2.610 Ausstellern aus 92 Ländern in Kontakt treten konnten. Für die nächste Ausgabe wird eine noch größere Anzahl an Ausstellern erwartet.
„Die FRUIT LOGISTICA ist die einzige Veranstaltung, die ein so breites Spektrum an Einkäufer:innen und Verkäufer:innen aus der ganzen Welt zusammenbringt. Das macht sie zum wichtigsten Treffpunkt für alle Unternehmen der Fruchthandelsbranche", sagt Kai Mangelberger, Direktor der FRUIT LOGISTICA. „Es bleiben den Unternehmen nur noch wenige Tage, um sich ihre Standfläche zu sichern. Die Ausstelleranmeldungen liegen bereits um 30 Prozent höher als zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Und wir sehen eine besonders starke Nachfrage aus Lateinamerika und Afrika."
Auch Paloma Díaz del Río García de Lomas, Head of International Trade beim Madrider Großmarkt Mercamadrid, sieht den enormen Wert einer Teilnahme an der FRUIT LOGISTICA: „Als internationale Benchmark für den Export wollen wir mit allen Unternehmen des Sektors und den verschiedenen Akteuren der Lieferkette in Kontakt treten. Die Messe ist für uns ein Treffpunkt, um uns der Branche zu präsentieren."
Neben der großen Anzahl von Einkäufer:innen und Verkäufer:innen bietet die FRUIT LOGISTICA auch eine breite Palette von Bildungs- und Weiterbildungsangeboten sowie Networking-Veranstaltungen. In diesem Jahr wird sich die Veranstaltung auf die Herausforderungen konzentrieren, denen sich die Frischfruchtbranche stellen muss, wie Klimawandel, Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit.
„Die FRUIT LOGISTICA ist immer vorne dabei, wenn es um die neuesten Trends und Innovationen in der Fruchthandelsbranche geht", so Mangelberger. „Wir sind bestrebt, unseren Ausstellern und Fachbesucher:innen die Werkzeuge und Ressourcen an die Hand zu geben, die sie brauchen, um auf dem sich ständig verändernden Markt erfolgreich zu sein." (FRUIT LOGISTICA )

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.