- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Frische Seminar: Tipps zur Bio-Integritä...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Frische Seminar: Tipps zur Bio-Integrität
Was muss ich als Fruchthändler beachten? Welche Aspekte sind zu berücksichtigen, um eine wirksame Qualitätssicherung bei Bio-Importen aus Drittländern sicherzustellen? Wie kann ich mein Lieferantenmanagement optimieren?
Das Frische Seminar „Bio-Importe aus Drittländern für Anfänger:innen: Verfahren, Risikobereiche, häufige Fehler" am 13. September liefert dazu Antworten. In dem Basis-Webinar werden Strategien zur Risikobewertung von Rohwaren und Lieferanten sowie weitere Anregungen zur Absicherung der Bio-Integrität vorgestellt. Es erfolgt eine Darstellung der speziellen Anforderungen und Herausforderungen bei Bezug von Rohwaren aus nicht EU-Ländern. Weiter werden konkrete Fälle von vermuteten Verstößen gegen die Bio-Verordnung - ausgelöst durch Rückstandsbefunde - präsentiert, betriebliche Vorgehen erörtert und Lösungen diskutiert.
Die Dozenten dieses Frische Seminar-Webinars sind zwei ausgewiesene Experten im Bio-Bereich. Dr. Jochen Neuendorff von der GfRS Gesellschaft für Ressourcenschutz in Göttingen und Johanna Stumpner vom Büro Lebensmittelkunde & Qualität GmbH in Bad Brückenau verfügen sowohl über Hintergrundwissen als auch jahrzehntelange Praxiserfahrungen zu Rückstandsfunden bei Bio-Lebensmitteln – speziell bei Obst und Gemüse.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.