Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Friedrich-Scherrer-Gedächtnismedaille für Heinz Manten

Vorsitzender des Beratungsringes Azerca West geehrt.Der Vorsitzende des Beratungsringes Azerca West Heinz Manten ist der diesjährige Preisträger der Friedrich-Scherrer-Gedächtnismedaille. Kurt Münster, der die Laudatio während des Festabends am 4. Dezember in Straelen hielt, freute sich besonders, dass "ein Kollege, ein echter Niederrheiner" die Auszeichnung erhielt. "Die Züchtung, die bei Manten als Hobby begann, wurde zu einem wesentlichen Beitrag für die gesamte Azerca."

 

Heinz Manten hat vor zehn Jahren im Kreis von zehn Kollegen den Grundstein für den jüngsten Azerca-Beratungsring gelegt und damit der gesamten Sondergruppe einen neuen Antrieb gegeben. Manten genießt seither als Vorsitzender des Beratungsringes das Vertrauen der Mitglieder. Nach siebenjähriger Amtszeit beendete er in diesem Jahr seine Tätigkeit als Vorsitzender des Azerca-Züchtungsauschusses. Als Züchter trug er wesentlich zur Verbesserung des Azaleen- und Erikensortiments bei. Besondere Verdienste hat sich Manten auch bei Ausstellungen erworben. Durch den guten Zusammenhalt in der Azerca West präsentierte er mit Kollegen Blumenschauen, die ihresgleichen suchten. Heinz Manten hat dem Berufsstand gezeigt, dass Einzelinitiativen weiterführen, Gemeinschaftsaktionen aber das Ziel sind. Manten erhielt in diesem Jahr auch die höchste Auszeichnung es Zentralverbandes Gartenbau für Züchter, die Georg-Arends-Medaille.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.