Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

FloraHolland: Setzt auf Dialog

Royal FloraHolland setzt beim Einführen der Bildversteigerung bei Pflanzen auf einen Dialog mit Kunden und Produzenten.

Pflanzenversteigerung bei Royal FloraHolland in Aalsmeer. Bild: GABOT.

Am 4. Oktober 2017 soll bei Royal FloraHolland in Aalsmeer und Naaldwijk die Bildversteigerung bei Pflanzen eingeführt werden. Diese Aussicht hat bei einer Reihe von Kunden und Produzenten einige Fragen aufgeworfen. Darum hat FloraHolland diese Fragen in einer zusätzlichen Besprechung der Resonanzgruppe zur Verstärkung der Pflanzenuhr miteinander erörtert. Die Resonanzgruppe wurde um mehrere Produzenten und Kunden erweitert, die Einwände gegen die Bildversteigerung geäußert hatten.

Repräsentative Produktfotos und zuverlässige Anlieferungsinformationen sind bei der Bildversteigerung einfach unverzichtbar. Einige Kunden und Produzenten sind der Meinung, dieses noch nicht ausreichend geregelt sei. Diese Ansicht wird von Royal FloraHolland aber geteilt. Deshalb hat Maßnahmen ergriffen, um dies zu verbessern:
• Produkte ohne repräsentatives Produktfoto werden zum Schluss der Auktion versteigert.  Bei Hydrangea und Kalanchoë ist dies schon jetzt der Fall.
• Seit dem 1. August 2017 können die Kunden aufgrund eines unrichtigen Produktfotos reklamieren.
• Den Produzenten wird Unterstützung bei der Bereitstellung repräsentativer Produktfotos geboten.

Die Resonanzgruppe möchte einige Punkte optimieren, u.a. durch die folgenden Maßnahmen:
• Mehr Platz in der Anlieferhalle
• Mehr Zeit für die Produktbeschau
• Eine Alternative für den Scanner.

Royal FloraHolland wird diese Vorschläge aufgreifen.

Manche Kunden äußerten sich besorgt darüber, ob sie in Zukunft dann noch an mehreren Uhren gleichzeitig einkaufen können. Außerdem findet die Resonanzgruppe, dass der Versteigerungsgeschwindigkeit und der Versteigerungsplanung noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Auch damit will sich Royal FloraHolland gründlich befassen.

Wie geht es jetzt weiter?

Am 6. September 2017 will Royal FloraHolland den Status der Aktionspunkte mit der Resonanzgruppe für die Verstärkung der Pflanzenuhr abstimmen. Anschließend folgt dann am 4. Oktober 2017 die Einführung der Bildversteigerung bei Pflanzen in Aalsmeer und Naaldwijk.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.