Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

FloraHolland: Sauberer Start für Mehrwegtrays

Royal FloraHolland investiert stark in die Trayreinigung. Im Mai 2022 wurde die neue Waschanlage in Rijnsburg in Betrieb genommen. Ab 2023 will man einen weiteren Schritt nach vorne machen und nur noch gewaschene rote Trays ausgeben. Die Nutzer der Mehrwegverpackung haben positiv auf diese neue, saubere Entwicklung reagiert.

Rote Mehrweg-Pflanzentrays werden jetzt häufiger gewaschen. Bild: RFH.

Die Benutzer haben Royal FloraHolland gebeten, die roten Mehrwegtrays häufiger zu waschen. Das soll nun erfolgen In den vergangenen Jahren wurde bereits ein Bestand aufgebaut, so dass ab Anfang Januar 2023 stets gewaschene rote Mehrweg-Pflanzentrays ausgeben werden.

Nachhaltige Alternative

Mehrwegtrays sind eine nachhaltige Alternative zu Einweg-Wassersteigen. In den Niederlanden ist ein Wachstum bei großen Gartencentern zu verzeichnen, aber auch in Deutschland ist ein zunehmendes Interesse und eine stärkere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit zu beobachten, auch bei den Verbrauchern. Um die Verwendung von Mehrwegverpackungen weiter zu fördern, werden neben der Serie der wiederverwendbaren Floratino-Trays jetzt auch rote Trays gewaschen. Damit wird die rote Mehrwegverpackung für die Nutzer noch attraktiver. Sie ist nicht nur sauber, sondern auch eine billigere und nachhaltigere Alternative zur Einweg-Wasserpalette.

Externes Waschen

Trommelwaschmaschinen sind für das Waschen dieser Verpackungen nicht geeignet und Royal FloraHolland hat keine Waschkapazität mehr. Gemeinsam mit den Partnern Cleanwash und Warmerdam Spoelbedrijf wird das Waschen nun zur vollen Zufriedenheit erledigt. Ruud Warmerdam (Eigentümer/Direktor Warmerdam Spoelbedrijf) ist mit der Zusammenarbeit zufrieden: "Seit Juni 2022 haben wir eine neue Waschmaschine, mit der wir die zusätzlichen Mengen für Royal FloraHolland waschen können. Aufgrund dieser Kapazität sind wir sehr flexibel und in der Lage, alle angebotenen Verpackungen reibungslos zu waschen. Wir entfernen die Aufkleber von Hand und sorgen mit einer perfekten Mischung aus Temperatur, Desinfektion und Einwirkzeit für ein möglichst sauberes Tray." (RFH)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.