- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- FloraHolland: Höchster Wochenumsatz der ...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
FloraHolland: Höchster Wochenumsatz der letzten 10 Jahre
Dieser Wert betrifft den Umsatz an der Uhr und im Direkthandel. Das durchschnittliche Preisniveau war sehr hoch. Nie zuvor wurde in den letzten 10 Jahren in diesem Zeitraum ein so hohes durchschnittliches Preisniveau erzielt, nicht einmal in den Monaten März und April.
Das Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr betrug über 30%, wovon gut 22% auf höhere Durchschnittspreise zurückzuführen sind. Tulpen, Rosen und Chrysanthemen waren die drei Spitzenreiter bei den Schnittblumen. Das Umsatzplus bei den Tulpen lag bei fast 32%. Der Anteil der Tulpen an der insgesamt angelieferten Stückzahl betrug sogar 40%. Bei den Pflanzen konnten Veilchen, Blumenzwiebeln im Topf und Topf-Phalaenopsis starke Umsatzsteigerungen erzielen.
Internationaler Frauentag
Im Vorfeld des Internationalen Frauentags am 8. März 2021 und des englischen Muttertags am 14. März 2021 gibt es eine hohe Nachfrage und dadurch eine gute Preisbildung. Dazu hat sicher auch das schöne Wetter in der vergangenen Woche beigetragen. Der internationale Einzelhandel (Supermärkte) hat auch viel an der Uhr eingekauft.
Uhrvorverkauf
Auch im Uhrvorverkauf gab es einen Wochenrekord. Was die verkauften Stückzahlen angeht, hatte das Unternehmen in der Zeit bis zur KW 8 (inklusive) bereits eine Top-5-Position erreicht. Die Stückzahl lag sowohl bei den Schnittblumen als auch bei den Zimmer- und Gartenpflanzen höher als im Vorjahr. (Royal FloraHolland)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.