Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

FDF: Seminar "Floral Arrangeur" gestartet

Internationale Blütenkunst, fachlicher Austausch und ein bedeutender Schritt für die berufliche Qualifizierung: Unter dem Titel „Floral Arrangeur“ findet im FloristPark International derzeit ein internationales Floristik-Seminar für angehende Floristinnen aus Taiwan mit Zertifikatsabschluss vor der IHK Nord Westfalen in Gelsenkirchen statt.

Herzliches Willkommen beim FDF für Schul-Direktorin LAI YU-TING und ihrer angehenden Floristinnen aus Taiwan. Bild: FDF.

In dem Joint Venture zwischen der FDF GmbH in Vertretung für den Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband und dem Flower Time International Art Institute Kaohsiung (Taiwan) mit Institutsleiterin LAI YU-TING wird eine Brücke zwischen europäischer und asiatischer Floristik geschlagen. Als fachliche Leiterin und Referentin konnte die renommierte Floristmeisterin und Ausbilderin Thea Kornherr gewonnen werden. Sie vermittelt mit ihrer kreativen Expertise und langjährigen Erfahrung zentrale Inhalte rund um florale Gestaltung, Technik und Konzeptarbeit. Unter ihrer Anleitung arbeiten die Teilnehmerinnen an anspruchsvollen Arrangements – vom Strauß über Tischdekorationen bis zu freien Themenarbeiten mit künstlerischem Anspruch – und bereiten sich gezielt auf die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen vor.

Mit Institutsleiterin LAI YU-TING arbeitet der Fachverband Deutscher Floristen schon einige Jahre zusammen. Beide Seiten sind davon überzeugt, dass die Zukunft der Floristik in internationaler Zusammenarbeit, kreativer Vielfalt und der gemeinsamen Leidenschaft für florale Gestaltung liegt. 

Nach erfolgreichem Abschluss endet das Seminar mit der Zertifikatsverleihung durch Vertreter des Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF und der IHK Gelsenkirchen in einer offiziellen Feierstunde in der Bildungsstätte. Die Urkunden sind ein wichtiger Meilenstein für die taiwanesischen Teilnehmerinnen auf ihrem Weg zu international anerkannten floristischen Qualifikationen.

Das Ausbildungs-Projekt „Floral Arrangeur“ steht exemplarisch für die zukunftsorientierte internationale Ausrichtung der Floristikbranche: international vernetzt, handwerklich fundiert – und voller kreativer Blütenideen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.