Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Europäische Klimaziele: HDE für faire Kostenverteilung

Der Handel unterstützt die am 23. Oktober beim Klima-Gipfel in Brüssel erreichten Ziele für die CO2-Reduktion, den Anteil der erneuerbaren Energien und die Energieeffizienz grundsätzlich.

Der Handel unterstützt die am 23. Oktober beim Klima-Gipfel in Brüssel erreichten Ziele für die CO2-Reduktion, den Anteil der erneuerbaren Energien und die Energieeffizienz grundsätzlich. „Jetzt geht es darum, die mit der Zielerreichung verbunden Kosten fair auf alle Schultern zu verteilen“ so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Bundesregierung müsse darauf achten, die privaten Verbraucher und die nicht privilegierte Industrie nicht einseitig zu belasten. „Insbesondere im Bereich der Energieeffizienz ist der Handel bereits umfangreich in Vorleistung gegangen und hat hohe Einsparpotenziale gehoben“, so Genth weiter. Das müsse jetzt auch bei der künftigen Lastenverteilung angemessen berücksichtigt werden. Die Vorgaben dürften außerdem nicht auf Kosten der Versorgungssicherheit, der Bezahlbarkeit sowie der Planbarkeit der Energieversorgung gehen.

Für die effektivere Umsetzung der Ziele in der gesamten Europäischen Union setzt der HDE auf einen europäischen Binnenmarkt für Energie. „Ein solcher Binnenmarkt könnte helfen, den Ausbau erneuerbarer Energien effizienter zu gestalten und die Kosten unter Kontrolle zu behalten. Gleichzeitig erleichtert es das Erreichen der ambitionierten Klimaziele“, so Genth. (PdH)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.