Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Essen: 21. Friedhofstechnik am 9. September

"Alle Jahre wieder" stimmt bei der bundesweit größten Fachausstellung für den Bereich Friedhof nicht ganz. Sie findet diesmal am 9. September – immer im zweijährigen Turnus - auf dem Gelände des Bildungszentrums des Gartenbaus der Landwirtschaftskammer in Essen statt. Die 21. Friedhofstechnik seit 1981 ist somit eine der ersten grünen Fachausstellungen seit März 2020 im Bundesgebiet.

Einmalig und immer wieder eine Attraktion ist die Baggervorführung auf dem Ausstellungsgelände, das auch Teile des Grugaparks der Stadt Essen nutzt. Bild: Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-Westfalen.

Die drei Veranstalter, der Fachverband der Friedhofsgärtner NRW, die Landwirtschaftskammer NRW und der Verband der Friedhofsverwalter Deutschlands e. V. haben dieser Fachausstellung mit Hilfe der Fachschule für Friedhofsgärtner immer wieder neue Impulse gegeben. Mit der Deutschen Meisterschaft junger Friedhofsgärtner ist der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) als ideeller Träger seit 2011 aktiv eingebunden, und der Nachwuchs hat eine angemessene Plattform für Leistungsfähigkeit und Innovation.

Im Vordergrund steht das Ausstellungsgeschehen als Informations- und Kommunikationsplattform zwischen Herstellern für Technik und EDV rund um den Friedhof und den Fachbesuchern aus den Friedhofsgärtnereien sowie den Friedhofsverwaltungen. Neuheiten werden von den Ausstellern meist hier erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. An einem halben Tag kann man sich als Besucher einen guten Überblick über das Angebot bei Ausstellern verschaffen. Schon 65% der bisherigen Aussteller haben ihre Flächen wieder gebucht.

Einmalig und immer wieder eine Attraktion ist die Baggervorführung auf dem Ausstellungsgelände, das auch Teile des Grugaparks der Stadt Essen nutzt.

Im Vordergrund stehen Information aber auch konkrete Kaufabsicht und der damit verbundenen ausführlichen Beratung an den Ständen. Und das alles auf dem Gelände des Bildungszentrums mit den Mustergräbern, das keine Hektik aufkommen lässt. Nirgendwo in Deutschland hat man die Möglichkeit, an einem Tag ein so kompaktes und informatives Angebot rund um den Friedhof zu finden. Die ideale Netzwerkplattform, die gleichermaßen von Betrieben und Verwaltungen genutzt wird, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und dazu auszutauschen. Die Friedhofstechnik steht so weiter im Zeichen innovativer Entwicklungen auf den Friedhöfen. (Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-Westfalen e.V.)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.