- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Else Kientzler verstorben
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Else Kientzler verstorben
Am Freitag, 26. März, verstarb im Alter von 86 Jahren Else Kientzler, Gartenbauunternehmerin aus Bad Kreuznach/Gensingen. Else Kientzler prägte als Unternehmerin über viele Jahrzehnte den 1904 in Bad Kreuznach gegründeten Jungpflanzenbetrieb und die heutige Firmengruppe Kientzler in Gensingen.
Der Berufsstand verliert mit Else Kientzler eine der bedeutendsten deutschen Gartenbau- Unternehmerinnen und die Fachgruppe Jungpflanzen eines ihrer Gründungsmitglieder.
An der Seite ihres Mannes Ludwig Kientzler half Sie den Betrieb nach 1945 in zweiter Generation wieder neu aufzubauen, danach kontinuierlich auszubauen und zu modernisieren. Ab 1960, nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes, übernahm sie zusammen mit ihrer Schwiegermutter Susanne Kientzler die unternehmerische Führung des Betriebes. Mit großer Durchsetzungskraft, Zielbewusstsein und Willenskraft meisterte sie zu dieser Zeit die Doppelrolle als Unternehmerin und Mutter dreier Kinder. Unter ihrer Ägide brachte die Erweiterung des Sortiments um Grünpflanzen dem Unternehmen einen enormen wirtschaftlichen Aufstieg und Anerkennung. Um die Entwicklungsfähigkeit sicher zu stellen, entschied sie sich 1964 für eine Betriebsumsiedlung nach Gensingen. Von hier aus startete dann auch die Expansion ins Ausland mit einem Pachtbetrieb in Frankreich.
Auch nach dem Eintritt ihrer Kinder in die Führung des Unternehmens wirkte sie bis zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung an der weiteren Entwicklung von Kientzler, dem heute weltweit anerkannten innovativen Unternehmen, mit. (ZVG/FGJ)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.