Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Elf Betriebe tragen das Qualitätszeichen Stauden 2008

Mit sehr guten Ergebnissen die Experten überzeugt.

Eine Durchschnittsnote von 1,5 erreichten die elf Staudengärtnereien, die dieses Jahr von einer Expertenkommission für die Anerkennung des Qualitätszeichens Stauden geprüft worden sind. Damit verbesserten sie den Gesamtschnitt des vergangenen Jahres bei 16 Betrieben sogar noch leicht und wurden alle mit dem Qualitätszeichen Stauden des Zentralverbandes Gartenbau e.V. (ZVG) ausgezeichnet. U.a. Sortenechtheit und Mindesttopfgrößen wurden wie die Betriebsleiterqualifikation und betriebliche Ausstattung mit Bravour bestanden.

„Ich gratuliere unseren Mitgliedsbetrieben zu diesem sehr guten Ergebnis. Die Neustrukturierung der Prüfungsbewertung hat sich gelohnt,“ bewertete Beate Zillmer, Vorsitzende des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS), das Ergebnis der diesjährigen drei Fachkommissionen. Zwei berufsständische Prüfer und ein Berater tragen seit 2007 die Bewertungen in ein klares Punkteschema ein. Verbesserungsmöglichkeiten werden seither klarer erkannt. In der Mitgliederversammlung 2007 wurden die anonymisierten Ergebnisse besprochen, die Betriebe selbst erhalten jeweils ihre individuelle Auswertung mit dem detaillierten Gesamtergebnis.

Erfolgreich bestanden haben folgende Betriebe:

Norddeutschland:
Stauden Junge, Ihn. Matthias Großmann, Hameln-Wehrbergen
Pöppel-Stauden, Inh. Eckehard Pöppel, Stuhr-Seckenhausen
Neuhoff-Staudenkulturen, Inh. Joachim Trox
Staudengärtnerei Wichmann, Inh. Ursel Wichmann, Wiefelstede

Ostdeutschland:
Floragarten Weinreich, Inh. Jan Weinreich, Wolmirstedt
Foerster-Stauden GmbH, Inh. Gerd Berthe und Wolfgang Härtel, Potsdam
Lux Staudenkulturen, Inh. Marco Thate, Pirna
Stauden-Ihm, Inh. Johannes Ihm, Diera-Zehren

Süddeutschland:
Bamberger Staudengarten, Inh. Edith und Johann Strobler, Bamberg
Fehrle-Stauden, Inh. Jakob Hokema, Schwäbisch Gmünd
Gropper-Stauden, Inh. Thomas Gropper, Waiblingen
(Quelle: ZVG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.