- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Einzelhandels-Umsätze: HDE-Prognose auf ...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Einzelhandels-Umsätze: HDE-Prognose auf Kurs
Nach den jetzt vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen für den November des vergangenen Jahres liegt der Einzelhandel mit seinen Umsätzen auf dem Kurs der HDE-Prognose für 2014. Der Handelsverband rechnet mit einem nominalen Umsatzwachstum von 1,8% für das Gesamtjahr 2014. Aufgelaufen bis November verzeichnen die Händler derzeit ein Umsatzplus von 1,7%.
Im November 2014 gingen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht zurück: Die Branche setzte 1,5% weniger um. „Insgesamt bewegt sich der November-Umsatz im Rahmen unserer Erwartungen. Angesichts eines Verkaufstages weniger als 2013 ist das ein zufriedenstellendes Ergebnis“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Besonders gut lief es bei Händlern mit Kosmetik- und Körperpflegeartikeln sowie dem Versand- und Online-Handel. Abstriche musste wegen des lange zu warmen Wetters der Textil- und Bekleidungshandel machen. (PdH)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.