Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Einladung: IGW Spotlights

Die Messe Berlin lädt am 20. Januar zu den IGW Spotlights. Traditionell bietet die Internationale Grüne Woche eine Plattform für aktuelle Themen aus Land- und Ernährungswirtschaft.

Die Messe Berlin bietet auch 2022 eine Bühne für den fachlichen Austausch. Bild: IGW.

Auch wenn in diesem Jahr keine Live-Veranstaltung auf dem Messegelände stattfinden kann, bietet die Messe Berlin auch 2022 eine Bühne für den fachlichen Austausch.

Neben einer Pressekonferenz für Journalisten erwartet das Fachpublikum der IGW-Talk mit dem neuen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Beide Veranstaltungen können über die Webseite der Internationalen Grünen Woche digital besucht werden.

Donnerstag, 20. Januar 2022

10-11 Uhr: Agrar- und Ernährungswirtschaft im Fokus - Pressekonferenz von DBV und BVE zum Jahresauftakt

Ihre Gesprächspartner sind:

• Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes e.V.

• Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V.

• Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH

Die Pressekonferenz wird über den Link www.gruenewoche.de/spotlights gestreamt. Sie können Ihre Fragen über einen Chat direkt an die Teilnehmer stellen.

18 Uhr: IGW Talk mit Cem Özdemir Was essen wir morgen? - Die Transformation von Landwirtschaft und Ernährung

Die Podiumsteilnehmer sind:

• Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft

• Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes e.V.

• Dr. Christian von Boetticher, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V.

• Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH

Um an den IGW Spotlights teilzunehmen, ist keine Registrierung erforderlich. Der Zugang erfolgt über den Link www.gruenewoche.de/spotlights (IGW)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.