Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Ehlers Baumschulpflanzen: Ein Hauch von Sommer

Mit dem neuen Midsomma-Konzept bringt der Familienbetrieb Ehlers Baumschulpflanzen frische Farbe auf die Verkaufsflächen.

Das auffällige Packaging setzt die Midsomma-Gehölze im grauen Topf mit orangefarbigen Schriftzug gekonnt in Szene. Bild: Ehlers.

Die Baumschule Ehlers aus Westerstede legt einen klaren Fokus auf umweltschonende und nachhaltige Produktionsverfahren. Das im Wasserschutzgebiet ansässige Familienunternehmen bewirtschaftet einen geschlossenen Wasserkreislauf mit großem Rücklaufbewässerungsteich. Aber Ehlers denkt den ökologischen Gedanken noch weiter. Der neue Ehlers-Topf in grau sieht nicht nur schick aus und hebt somit den Wert jeder einzelnen Pflanze, sondern besteht auch zu 100% aus recycelten Konsumgütern und lässt sich dem Recyclingkreislauf zurückführen.

Das umfangreiche Sortiment umfasst besondere Laubgehölze, Nadelgehölze und Rhododendron. Kletterpflanzen, Bodendecker, Obstgehölze, Gräser und Stämme vervollständigen das Angebot. Allen Besuchern der Oldenburger Vielfalt und darüber hinaus den ganzen August lang, erwartet nicht nur ein einzigartiger Eindruck der gesamten Kulturfläche, sondern auch ein exklusiver Aufbau des neuen Konzepts 'Midsomma'. Das Midsomma-Sortiment umfasst blühende Gehölze und Gräser: Alle Midsomma-Pflanzen zeichnen sich durch auffällige Farben aus. Das Design des Konzepts verstärkt beim Endverbraucher das Gefühl von sommerlicher Leichtigkeit. Das farbige Etikett, das moderne, gelb-orangefarbene Logo sowie der eingängige Claim „sommerliche Blüten und Gräser“ bringen den USP des neuen Konzepts direkt auf den Punkt. 'Midsomma' bringt aber nicht nur den Sommer in die Gärten, sondern hat auch einen ökologischen Nutzen: die vielen Blüten bieten Bienen und Insekten eine wertvolle Nahrungsquelle.

Mit seinem Onlineshop ermöglicht Ehlers seinen Kunden einen userfreundlichen Überblick über das gesamte Sortiment sowie über aktuelle Angebote aus allen Kategorien. Alle Artikel sind dabei bebildert und genauso einfach bestellbar. So gelangt der Kunde dank einfacher Suchfunktion direkt zum entsprechenden Produkt und kann mit Hilfe des CC-Rechners anfallende Versandkosten vorab ermitteln. Responsive für Tablets und Smartphones, kann der Online-Shop von Ehlers auf allen Endgeräten genutzt werden. Ein weiterer Service bei Ehlers: Bildetiketten mit Verkaufspreisauszeichnung samt EAN sowie die Möglichkeit das Firmenlogo zu platzieren. Zusätzlich geben die hauseigenen Siegel „Bienenpower“ und „Vogelfutter“ dem Endverbraucher ganz leicht erkennbare Infos zu Bienen- und Vogelnährgehölzen.

Um allen Kunden den exklusiven Einblick ins Unternehmen zu ermöglichen bleiben die Tore bei Ehlers den gesamten August geöffnet. Wer auch außerhalb des Zeitraums einen Eindruck der Baumschule erhalten möchte, erhält diesen am sofort auf dem eigenem Instagram Kanal des Unternehmens.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.