Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

EDEKA: Stiegler Einkaufscenter erhält "Deutschen Fruchtpreis 2023"

Grund zu feiern gab es bei der EDEKA-Kaufmannsfamilie Stiegler: Ihr Einkaufscenter in Speyer setzte sich beim Branchenwettbewerb "Deutscher Fruchtpreis" in der Kategorie "SB-Warenhaus" mit seiner Obst- und Gemüseabteilung gegen die bundesweite Konkurrenz durch und belegte den ersten Platz.

Stiegler Einkaufscenter wird mit dem "Deutschen Fruchtpreis 2023" ausgezeichnet. Bild: EDEKA.

Bereits zum 28. Mal hat das Fachmagazin Rundschau für den Lebensmittelhandel zusammen mit dem Fruchthandel Magazin die besten Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands gesucht und ist dabei bei den Kaufleuten Stiegler in Speyer fündig geworden. In der Kategorie „SB-Warenhaus“ überzeugte ihr Einkaufscenter die Fachjury auf nationaler Ebene in den Kriterien Sortiment, Präsentation, Beratung, Ideenreichtum und Verkaufsleistung. „Wir freuen uns mit der Familie Stiegler, gratulieren zu der Auszeichnung und sehen diese als Bestätigung für die hervorragende Produkt- und Servicequalität innerhalb unseres gesamten Unternehmensverbunds“, so Rainer Huber, Sprecher des Vorstands EDEKA Südwest.

Umfangreich und top betreut

Im Dezember 2020 hatten die Brüder Stiegler den 1995 erstmals eröffneten 5.600 Quadratmeter-Markt in Speyer übernommen. Auf 403 Quadratmetern Fläche präsentieren sie gemeinsam mit ihrem Team in der Obst- und Gemüseabteilung nun ein laut Fachjury „sagenhaft umfangreiches Angebot“, sechs Mitarbeitende und ein Azubi kümmern sich um die Ware und die Präsentation. Und beides überzeugte ohne Einschränkung: „Eine rundherum tolle Abteilung“, lautete das Fazit der Fruchtpreis-Juroren.

Deutscher Frucht Preis

Bereits seit 1996 zeichnet das Fachmagazin Rundschau für den Lebensmittelhandel zusammen mit dem Fruchthandel Magazin die besten Obst- und Gemüseabteilungen aus. Eine Fachjury mit Expertinnen und Experten aus Handel, Industrie und Fachpresse bewertet die teilnehmenden Märkte anhand umfangreicher Kriterien wie Sortimentsvielfalt, Anteil regionaler Erzeugnisse, Warenpräsentation sowie Beratung in unangemeldeten Store-Checks vor Ort. Schirmherr des Preises ist das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. (EDEKA)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.