Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

EDEKA Minden eG: Stärkt Gremien durch Kontinuität

Die 107. Generalversammlung der EDEKA Minden eG in Emden hat den Kurs des Unternehmens bestätigt. So wurden Vorstand und Aufsichtsrat von den anwesenden Genossenschaftsmitgliedern ohne Gegenstimmen entlastet.

Vorstand und Aufsichtsrat der EDEKA Minden eG.Bild: EDEKA Minden-Hannover/Thomas Meinick.

Dass die Mitglieder mit der Arbeit ihres Aufsichtsrates zufrieden sind, zeigen auch die Ergebnisse der turnusmäßigen Wahlen. So wählte die Generalversammlung einstimmig Ingo Kirchhoff (seit 2011 im Gremium) erneut in den Aufsichtsrat. Auch der zur Wahl stehende Roland Höhne wurde einstimmig als Vorstandsmitglied wiedergewählt. Er ist seit 2021 ehrenamtlicher Vorstand der EDEKA Minden eG.

Die im Juli 2025 zum Vorstand der EDEKA Minden-Hannover (Holding) ernannte Eileen Dominique Klingsiek wurde im Rahmen der Gesellschafterversammlung einstimmig in den geschäftsführenden Vorstand der EDEKA Minden eG gewählt.

Als langjähriges Aufsichtsratsmitglied hat sich Katrin Schneider (seit 2008 im Aufsichtsrat) entschieden, nicht erneut für den Aufsichtsrat zu kandidieren und damit den Weg für jüngere Genossenschaftsmitglieder frei gemacht. Neu und einstimmig in den Aufsichtsrat wählten die Genossenschaftsmitglieder den selbstständigen Kaufmann Christian Dorfmann, der den EDEKA-Zukunftsmarkt und einen nah & gut-Markt in Nauen sowie einen weiteren EDEKA-Markt in Ketzin betreibt.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde Marc Kuhlmann als Aufsichtsratsvorsitzender wiedergewählt. Er ist seit 2021 in dieser Funktion tätig. Auch sein Stellvertreter Thorsten Wucherpfennig wurde im Amt bestätigt.

Der Aufsichtsrat der EDEKA Minden eG (alphabetisch):

  1. Katrin Bienek, Halberstadt
  2. Christian Dorfmann, Nauen
  3. Björn Fromm, Berlin
  4. Andre Hanekamp, Neustadt am Rübenberge
  5. Ingo Kirchhoff, Wietzen
  6. Marc Kuhlmann, Wallenhorst (Vorsitzender)
  7. Daniela Posselt, Berlin
  8. Carl Scheidemann, Wittmund
  9. Heidrun Wucherpfennig, Gommern
  10. Thorsten Wucherpfennig, Hemmingen

Der Vorstand der EDEKA Minden eG (alphabetisch):

  1. Dirk Bruns, Wardenburg (ehrenamtlicher Vorstand)
  2. Roland Höhne, Jessen (ehrenamtlicher Vorstand)
  3. Tom Kutsche, Bad Essen (ehrenamtlicher Vorstand)
  4. Eileen Dominique Klingsiek (geschäftsführende Vorständin)
  5. Ulf-U. Plath (geschäftsführender Vorstand)
  6. Mark Rosenkranz (geschäftsführender Vorstand, Sprecher)
  7. Stephan Wohler (geschäftsführender Vorstand)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.