Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Durchwachsene Silphie: Ein Exot auf NRWs Äckern

Die Silphie wird auch Kompass- oder Becherpflanze genannt und findet hauptsächlich als Energielieferant in Biogasanlagen Verwendung.

Besonders bei Bienen ist die Durchwachsene Silphie beliebt. Bild: Lea-Kathrin Piepel.

Auf 160 Hektar Ackerfläche bauen Landwirte in Nordrhein-Westfalen bis zu drei Meter hohe, gelb blühende Pflanzen an. Das sind aber keine Sonnenblumen, sondern die Durchwachsende Silphie, deren Ernte in wenigen Wochen beginnt, teilt die Landwirtschaftskammer mit. Von Mitte Juli bis in den September dauert die Blüte der Silphie. Da zu diesem Zeitpunkt bereits viele andere Pflanzen verblüht sind, nutzen Bienen und andere Insekten die Silphie gerne als Nahrungsquelle. Die Silphie wird auch Kompass- oder Becherpflanze genannt und gehört zur Familie der Korbblütler. Sie stammt aus den gemäßigten Breiten Nordamerikas. Ihren Namen hat die Silphie wegen ihrer auffälligen Blätter. Sie sind an der Blattbasis miteinander verwachsen. Daher sieht es aus, als würde der Stängel durch die Blattpaare hindurch wachsen.

Verwendung findet die Silphie hauptsächlich als Energielieferant für Biogasanlagen. Die Landwirtschaftskammer testet die Durchwachsene Silphie schon seit einigen Jahren in Feldversuchen. Sie soll die Vielfalt auf den Äckern fördern. Die Pflanze ist eine mehrjährige Staudenpflanze, die mindestens zehn Jahre genutzt werden kann. (LWK.NRW)

 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.