Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

DuPont: Millionenstrafe wegen Umweltverschmutzung

Der US-Konzern DuPont hat Risiken beim Einsatz eines Unkrautvernichters verschwiegen. Durch das Mittel Imprelis sind massenhaft Bäume zu Schaden gekommen. Jetzt muss das Unternehmen eine Millionenstrafe zahlen.

Der US-Konzern DuPont hat Risiken beim Einsatz eines Unkrautvernichters verschwiegen. Durch das Mittel Imprelis sind massenhaft Bäume zu Schaden gekommen. Jetzt muss das Unternehmen eine Millionenstrafe zahlen.

Das berichtet "Spiegel Online". Danach sei DuPont im Rahmen eines Vergleichs eine Strafe in Höhe von 1,85 Mio. US-Dollar auferlegt worden. Der Verkauf des Mittels sei verboten worden; zuvor seien bei der US-Umweltbehörde EPA mehr als 7.000 Beschwerden eingegangen. DuPont habe das Mittel zur Vernichtung von Pflanzen wie Löwenzahn auf privaten und öffentlichen Rasenflächen verkauft. Das Unternehmen erklärte, mit der Vereinbarung zur Strafzahlung sei kein Schuldeingeständnis verbunden, berichtet "Spiegel Online" abschließend. 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.