- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- DUH: Reicht Klage gegen Decis Forte und ...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
DUH: Reicht Klage gegen Decis Forte und GAT DECLINE 2.5 EC ein
Beide Mittel enthalten den Wirkstoff Deltamethrin, der im Verdacht steht, die menschliche Gesundheit und Ökosysteme erheblich zu schädigen. Die Deutsche Umwelthilfe fordert das BVL auf, die Zulassungen dieser Pestizide umgehend zu überprüfen und zu widerrufen. Anlass sind neue wissenschaftliche Hinweise auf neurotoxische Effekte bereits bei sehr niedrigen Dosen sowie mögliche Gefahren für die frühkindliche Hirnentwicklung.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH: „Der Schutz der Menschen und der Biodiversität muss endlich auch in der Landwirtschaft oberste Priorität haben. Es ist erschreckend, dass das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit veraltete Risikobewertungen nicht aktualisiert, obwohl neue Studien die Gefahren – vor allem für die Entwicklung von Kindern – längst nahelegen. Dass diese Erkenntnisse ignoriert werden, ist aus unserer Sicht unverantwortlich und rechtswidrig. Ein Bundesamt darf nicht zum verlängerten Arm von Industrieinteressen werden, sondern muss konsequent die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher schützen. Wir werden mit unseren Klagen dafür sorgen, dass diese gefährlichen Pestizide vom Markt verschwinden – wenn nötig bis zur letzten Instanz.“

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.