Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Düngemittel-Verordnung: Abstimmung positiv

Am 30. Mai 2017 stimmten sowohl der Agrar- als auch der Umweltausschuss des Europäischen Parlamentes über ihre Stellungnahmen zum Entwurf für eine neue Düngemittel-Verordnung ab.

Agrar- und Umweltausschuss stimmen über Düngemittel-Verordnung ab. Bild: GABOT.

Agrar- und Umweltausschuss stimmen über Düngemittel-Verordnung ab. Begrüßenswert war die Einführung einer klaren Definition von Mineraldüngern durch den Agrarausschuss.

Auch bei umhüllten Langzeitdüngern ist das Ergebnis sehr positiv: Agrar- und Umweltausschuss stimmten für die Abbaubarkeit von Polymeren in umhüllten Langzeitdüngern von 90%. Sie strichen jedoch die Frist der Abbaubarkeit von 24 Monaten, welche die EU-Kommission in ihrem Entwurf ursprünglich gefordert hatte.

Das Abstimmungsergebnis bei Kadmium-Obergrenzen fiel dagegen nicht zufriedenstellend aus. Eine kleine Mehrheit der Abgeordneten im Umweltausschuss stimmte für einen Grenzwert von 20mg/kg Phosphat. (ZVG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.