- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- DRV: Stellt Jahresbilanz 2021 vor
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
DRV: Stellt Jahresbilanz 2021 vor
Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) geht nach vorläufigen Schätzungen davon aus, dass die Unternehmen ein Umsatzplus von 5,4% verbuchen können. Den Gesamtumsatz schätzt der Deutsche Raiffeisenverband auf 68 Mrd. Euro (Vorjahr 64,5 Mrd. Euro).
Die Warenwirtschaft bleibt mit einem Gesamtumsatz von 41 Mrd. Euro die umsatzstärkste Sparte im DRV. Dies entspricht einem Wachstum von ca. 9% gegenüber dem Vorjahr. Ausschlaggebend dafür waren die zweistelligen Preisanstiege in den Bereichen Saatgut, Düngemittel, Futtermittel, landwirtschaftliche Erzeugnisse, Energie und Baustoffe. Die verkauften Mengen hingegen waren in nahezu allen Bereich rückläufig.
Unveränderte Ergebnisse erzielten die Unternehmen der genossenschaftlichen Obst-, Gemüse- und Gartenbauwirtschaft mit einem Umsatz von rund 3,7 Mrd. Euro. In den einzelnen Bereichen waren die Ergebnisse allerdings unterschiedlich.
Gute Entwicklungen verbuchten die Winzergenossenschaften mit einer Weinernte von rund 8,8 Mio. Hektoliter. Damit liegt die Erntemenge 2021 rund 4% über der letztjährigen Ernte und rund 1% über dem 5-Jahres-Mittel. Die Umsätze dieser Sparte schätzt der DRV auf gut 0,9 Mrd. Euro. (DRV)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.