Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Dortmund: Feuer auf dem Großmarkt

Feuer in einer Lagerhalle auf dem Großmarkt in Dortmund.

Um an die Paletten zu gelangen, musste ein Hallentor gewaltsam geöffnet werden. Bild: Feuerwehr Dortmund/ots)

Am Freitag gegen 9:30 Uhr meldeten Anrufende eine Rauchentwicklung aus einem Lagerhallenbereich auf dem Gelände des Großmarktes in Dortmund. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Zugangsbereich sowie aus diversen Belüftungsöffnungen des Hallenbereiches. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass niemand verletzt war und "nur" gelagerte Lebensmittel auf mehreren Europaletten glimmten. Mit einem Strahlrohr wurden die Paletten zunächst abgelöscht und ein Zugang von außen zum Hallenbereich geschaffen. Hierzu musste ein Hallentor mit einer Säbelsäge gewaltsam geöffnet werden. Nachdem die Zugangsmöglichkeit geschaffen war, konnten mit Hilfe von Gabelstaplern des Großmarktes die Paletten ins Freie geschafft und dort weiter abgelöscht werden. Warum der Brand ausbrechen konnte wird nun von der Polizei ermittelt. Im Einsatz befanden sich 40 Einsatzkräfte von verschiedenen Feuerwachen, der Freiwilligen Feuerwehr Deusen sowie der Rettungsdienst. (ots)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.