- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- "Die Kartoffel": Überzeugte beim FREILIC...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
"Die Kartoffel": Überzeugte beim FREILICHTgenuss Detmold
Großer Andrang für die deutsche Kartoffel: Vom 7. bis zum 8. September 2019 präsentierten die Mitglieder des Landesverbandes Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen die tolle Knolle auf der Flaniermeile FREILICHTgenuss im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Mit dabei: über 8.500 Besucher, die sich auch am Stand der Kartoffelkaufleute über allerlei Mythen zur Kartoffel aufklären ließen.
Kartoffelquiz, kulinarische Spezialitäten und Fakten rund um die Kartoffel
Dieter Tepel, Geschäftsführer Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen, freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher: „Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr war es uns ein Anliegen, auch dieses Jahr wieder beim FREILICHTgenuss dabei zu sein. Gerade jetzt, wo regionale Ernährung immer wichtiger wird, kamen viele Interessierte auf uns zu, um mehr über die deutsche Kartoffel zu erfahren.“
Ihr Wissen zur tollen Knolle konnten Neugierige am Stand des Landesverbandes der Kartoffelkaufleute beim Kartoffelquiz überprüfen. Zudem gab es zahlreiche neue, zum Teil auch überraschende Infos und Fakten rund um das vielseitige Nachtschattengewächs. Kulinarisch verwöhnten die Food-Spezialisten von Carl Catering Knollenliebhaber mit Spezialitäten wie Kartoffelecken und Kartoffelwaffeln mit Curry-Dip, Pita-Taschen mit Kartoffelwürfeln oder Kartoffel- Mohn-Knödeln mit Vanillesauce und Kirschen. Hobbyköche nahmen dabei auch wertvolle Tipps für die Zubereitung mit nach Hause.
Veranstaltungen des Landesverband Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen im Jahr 2020
Auch im kommenden Jahr wird die Kartoffel beim FREILICHTgenuss Detmold präsent sein: Am 5. und 6. September 2020 stehen die Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen wieder bereit, um Interessierte mit allerhand Tipps und Wissenswertem zu den leckeren Erdäpfeln zu versorgen.
Wer nicht so lange warten möchte, besucht den Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland- Westfalen Anfang des Jahres 2020 auf der Grünen Woche in Berlin. Diese findet vom 17. bis zum 26. Januar statt. Hier können Leckermäuler unterschiedlichste Kartoffelgerichte probieren, an einem Kartoffelquiz teilnehmen und sich auf ein vielseitiges Bühnenprogramm freuen.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.