Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

DFHV: Koordiniertes Vorgehen für alle sinnvoll

Erste Sitzung der Arbeitsgruppe zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.

Arbeitsgruppe zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz des Deutscher Fruchthandelsverbandes. Bild: DFHV.

„Die Anforderungen durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz betreffen unsere Mitgliedsunternehmen in unterschiedlicher Weise", so RA Henning Kleinespel, stellvertretender Geschäftsführer des DFHV. Umso wichtiger sei es, sich über in der Praxis entstehende Probleme auszutauschen. Aus diesem Grunde habe der DFHV eine eigene Arbeitsgruppe zum Gesetz eingerichtet. Auf der ersten Sitzung der Gruppe Ende August sei es vor allem um einen Informationsaustausch über die Handreichungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zur Umsetzung des Gesetzes gegangen. Die nun veröffentlichten Handreichungen machten die Umsetzung nicht leichter; das zeigten alleine die Kommentare von Experten, die die viel zu späte Veröffentlichung und die praxisfremde Prosa kritisierten.

„Die Arbeit in der Gruppe wird fortgesetzt, denn im Interesse der Unternehmen, aber auch der Branche insgesamt ist der Erfahrungsaustausch unverzichtbar." (Kleinespel) Die Mitgliedschaft in der Arbeitsgruppe steht allen Mitgliedern des Deutschen Fruchthandelsverbandes offen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.