- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- DFHV: Formuliert Erwartungen an die neue...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
DFHV: Formuliert Erwartungen an die neue Bundesregierung
Das erklärte der Präsident des Deutschen Fruchthandelsverbandes e.V. (DFHV), Dieter Krauß, bei der Präsentation der Erwartungen des Verbandes an die neue Bundesregierung. Einer der größten Fehler der bisherigen Bundesregierung sei es gewesen, die Expertise der Wirtschaft weitgehend ignoriert oder sie allenfalls als Alibi genutzt zu haben, nachdem Entscheidungen auf der politischen Ebene bereits feststanden.
Der DFHV kritisiert nationale Alleingänge. „Solche Alleingänge zum Beispiel bei der Verschärfung europäischer Regelungen, die die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen weiter verschlechtern, müssen aufhören.“ (Krauß)
Weitere Forderungen des DFHV sind unter anderem eine Beschleunigung von Planungs- und Zulassungsverfahren, eine Absenkung der Energiekosten und umfassende Investitionen in eine digitale und logistische Infrastruktur.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.