- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Deutsche Genbank Zierpflanzen: 12. Fachb...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Deutsche Genbank Zierpflanzen: 12. Fachbeiratssitzung
Auf der Agenda standen aktuelle Entwicklungen in den Genbanken sowie Berichte aus den Teilnetzwerken Magnolia, Pelargonium und der Deutschen Genbank Rose. Einblicke gab es außerdem in das abgeschlossene Forschungsprojekt ROGERES zur Entwicklung molekularer Marker für Rosen, dessen Ergebnisse derzeit veröffentlicht werden.
Weitere Themen waren die Zukunft genetischer Ressourcen und die Sicherung langfristiger Strukturen. Diskutiert wurden insbesondere die Bedeutung verlässlicher Finanzierung, notwendige Ausnahmeregelungen im Pflanzenschutz sowie eine stärkere Öffentlichkeitsarbeit zur Sichtbarkeit der Sammlungen. Abgerundet wurde die Sitzung durch einen Fachvortrag des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau zu historischen und neuen Pflanzensorten als Beitrag zu nachhaltiger Grünplanung.
Der ZVG ist Mitgliede im Fachbeirat und unterstützt auf diesem Wege den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. (ZVG)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.