Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Deutsche Blumenfee 2018/2019: Lea Ehlers

Die 21-jährige Floristin Lea Ehlers repräsentiert ein Jahr die grüne Branche als Deutsche Blumenfee 2018/2019.

Zum Deutschen Gartenbautag wurde Lea Ehlers offiziell als neue Deutsche Blumenfee 2018/2019 in das Amt eingeführt. (v. l. n. r. Eva Kähler-Theuerkauf, Lea Ehlers, neue Deutsche Blumenfee, Lisa Bartels, Jürgen Mertz). Bild: ZVG/ Thomas Rafalzyk.

Im Rahmen des Deutschen Gartenbautages des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) wurde Lea Ehlers am 25. September 2018 als neue Deutsche Blumenfee in Berlin vorgestellt. Ein Jahr lang wird die 21-jährige Floristin aus Westerstede die grüne Branche in der Öffentlichkeit und gegenüber den Medien repräsentieren.

In Westerstede geboren, ist die neue Deutsche Blumenfee in der Kletter- und Schlingpflanzen Baumschule ihrer Eltern, Baumschule Ehlers in Hüllstede, groß geworden. Als kleines Mädchen spielte sie in ihrem eigenen kleinen Blumenladen in der elterlichen Baumschule und übte sich darin, selbstgefertigte Blumensträuße an die Mitarbeiter zu verkaufen. Damit stand für sie bereits fest, dass sie Floristin werden würde. Nach ihrem Realschulabschluss begann sie die Ausbildung zur Floristin bei Blumen Diers in Wiefelstede und schloss diese 2016 ab. Aktuell arbeitet Lea Ehlers in der Baumschule zu Jeddeloh im Bereich Marketing, um weitere Erfahrungen für die Zukunft in der elterlichen Baumschule zu sammeln. Ihrer Leidenschaft als Floristin geht sie nun im Nebengewerbe, als Veranstaltungsfloristin, nach.

„Ich freue mich besonders darauf, in meinem Jahr als Deutsche Blumenfee den Beruf Gärtner zu bewerben und die grüne Branche in der Öffentlichkeit und gegenüber den Medien zu repräsentieren“, erklärt Lea.

Offiziell führte Eva Kähler-Theuerkauf, Vorsitzende des BVE/BVZ-Werbeausschusses die neue Deutsche Blumenfee, die zuvor von einer Fachjury ausgewählt worden war, in das Amt ein. Lisa Bartels, Deutsche Blumenfee 2017/2018, wurde nach einem spannenden und erfolgreichen Jahr als Blumenfee verabschiedet. Im Rahmen des Gartenbautages übergab sie das Amt feierlich an ihre Nachfolgerin. ZVG-Präsident Jürgen Mertz wünschte Lisa für die Zukunft alles Gute und dankte ihr für ihren Einsatz über das letzte Jahr. (ZVG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.