- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Deutsche Baumpflegetage: Neustart im Mai...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Deutsche Baumpflegetage: Neustart im Mai 2022
Das bewährte Konzept aus Fachvorträgen, Kletterforum und tagungsbegleitender Messe bleibt erhalten. Fachpartner sind die Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen und die Alleenschutzgemeinschaft.
„Der persönliche Austausch ist das Herz der Deutschen Baumpflegetage. Wir bringen in Augsburg Menschen zusammen und möchten dies auch in Zukunft tun“, sagt Professor Dr. Dirk Dujesiefken vom Veranstaltungsteam der Tagung. Damit dies auch unter eventuellen coronabedingten Einschränkungen gelingt, haben die Organisatoren viele Vorkehrungen getroffen und am 21. September 2021 im Rahmen einer Sonderveranstaltung in der Augsburger Kongresshalle getestet, wie man trotz strenger behördlicher Auflagen eine Baumpflegetagung mit Praxisbezug durchführen kann. „Alles hat reibungslos funktioniert! Nach diesem erfolgreichen Testlauf sind wir sicher, dass wir 2022 auch die große Fachtagung in der Messe Augsburg werden durchführen können“, so Dirk Dujesiefken.
Im Fokus: Alleen und Straßenbäume
Schwerpunkt der Deutschen Baumpflegetage 2022 ist die Pflege und der Schutz von Alleen und Straßenbäumen. Fachpartner sind die Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen im Deutschen Bundestag und die Alleenschutzgemeinschaft (ASG). In der Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen engagieren sich Parlamentarier aus allen Bundesländern für den Erhalt von Alleen. Die ASG bezeichnet sich selbst als „Anwältin für Alleen“. Erklärtes Ziel der Gemeinschaft ist es, fachübergreifend den Schutz von Alleen sicherzustellen, ohne dabei die Aspekte der Verkehrssicherheit außer Acht zu lassen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zwei so kompetente und engagierte Organisationen als Fachpartner gewonnen haben! Alleen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres kulturellen Erbes und wie alle Straßenbäume von unschätzbarem Wert auch in Bezug auf den Klimawandel“, sagt Dirk Dujesiefken.
Kletterforum bekommt mehr Raum
Da die Veranstalter der Deutschen Baumpflegetage das Raumangebot in der Messe künftig für noch vielseitigere Praxisvorführungen nutzen möchten, wird das Kletterforum 2022 in eine größere Halle umziehen. Für die konkreten Planungen trafen sich die Organisatoren am 22. September mit dem Fachbeirat des Kletterforums in der Messe Augsburg. Die größere Deckenhöhe bietet nun bei den kommenden Tagungen noch mehr Optionen für praktische Vorführungen von Baumpflegearbeiten am Kletterturm.
Das detaillierte Tagungs- und Veranstaltungsprogramm der Deutschen Baumpflegetage 2022 gibt es ab Dezember unter www.deutsche-baumpflegetage.de. (Deutschen Baumpflegetage )

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.