Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Delger: Premiere zur Oldenburger Wintermesse

Delger Pflanzen präsentiert erstmalig Sortiment zur Oldenburger Wintermesse.

30 feste Mitarbeiter gehören zu Delgers jungen dynamischen Team. Bild: Delger.

Über 30 Hektar erstreckt sich Delgers Baumschulfläche in Apen im Ammerland. Produziert wird dort ein breit aufgestelltes Sortiment für das ganze Jahr. Darunter befinden sich Bodendecker, verschiedene Laubgehölze, Rhododendron, Gräser und Koniferen in Sorten. Das gesamte Sortiment und viele neue Highlights können auf der diesjährigen Hausmesse bestaunt werden. Zu den Neuheiten zählen die Trendgehölze Eucalyptus cinerea 'Silver Dollar', Buddleja 'Butterfly Candy® Little Ruby' und Hydrangea paniculata 'Pixio' sowie einige neue Tischkonzepte. Ebenso produziert die Baumschule verschiedene Sorten Calluna Gardengirls, wie beispielsweise die neuen, modernen Konzepte Fluffy, Sunset Fire, Smixies und die Erica 1st Dinner.

Delger unterstützt seine Kunden bei der Auswahl und dem Verkauf der neuen Gardengirls-Konzepte mit entsprechendem PoS-Material. Neben Banner, Hussen und Plakaten sind beispielsweise auch CC-Dreiecke erhältlich. Service wird für die Baumschule grundsätzlich großgeschrieben. Eine offene und flexible Kommunikation von der Bestellung bis zur Verladung ist dem Delger Team genauso wichtig wie die perfekte Ware zum optimalen Zeitpunkt ihren Kunden bereitzustellen.

Ebenfalls im Fokus stehen Qualität und Nachhaltigkeit. Für eine verbesserte Pflanzenqualität wurde im Jahr 2021 ein neues Folienhaus gebaut. Neuerdings versorgt die eigene Photovoltaikanlage auf dem Hallendach die gesamte Baumschule mit Strom. Und auch der geschlossene Wasserkreislauf und die drei großen Teiche verhelfen zur ressourcenschonenden Produktion. Da Delger alle Pflanzen selbst vermehrt, kann auf die Transportwege der Jungpflanzenbeschaffung verzichtet werden. Außerdem werden in den Substraten Torf in großen Teilen durch Holzfaser ersetzt. Delgers Pflanzen stehen zudem ausschließlich in PCR-Töpfen. Auch die eigenen Etiketten aus Circular Polypropylen sind upgecycelt und wieder recyclingfähig.

Seit über 35 Jahren besteht der Familienbetrieb Delger Pflanzen mit Sitz in Apen. Die Baumschule wurde in diesem Jahr offiziell von Arno Delger auf seinen ältesten Sohn Dennis übertragen. Nico Delger leitet derzeit mit Mutter Sabine den Pflanzenhandel, hier ist in den nächsten Jahren auch eine Übergabe der Firma geplant. Derzeit beschäftigen beide Firmen zusammen 30 Mitarbeiter in fester Anstellung, die regelmäßig in die betrieblichen Entscheidungen mit eingebunden werden. So prägt das gesamte junge und dynamische Team die Prozesse und Strukturen der beiden Firmen.

Besucher der Winterausstellung können vom 01.11.2022 bis 13.01.2023 sich also einerseits auf ein ganzjähriges Sortiment und andererseits auf einen unkomplizierten Austausch mit Familie Delger freuen und einen Einblick in die modernen und innovativen Betriebsstrukturen bekommen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.