- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Decorum: Narzissenzüchter W.F. Leenen wi...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Decorum: Narzissenzüchter W.F. Leenen wird Mitglied
Die Brüder Jaco und Dirk Leenen haben am 18. Oktober mit der Lieferung der ersten Narzissen dieser Saison begonnen. Während der Saison (von Oktober bis Ende April) haben die Brüder eine große Auswahl von bis zu 20 Narzissenarten zur Verfügung. Neben dem Sortiment an Narzissen produziert Leenen auch eine exklusive kleinblütige Amaryllis, die Sonatini.
Die dritte Generation am Ruder
Die Brüder Jaco und Dirk Leenen sind die dritte Generation im Familienunternehmen W.F. Leenen en Zn. Das Unternehmen aus Voorhout baut seit 1954 Narzissen an. Opa Leenen züchtete Arten, von denen Jaco und Dirk jetzt die Früchte ernten. Die Züchtung einer neuen Art dauert bis zu 30 Jahre, bis sie eingeführt werden kann. Das Unternehmen hat einzigartige Arten von Narzissen, die ausschließlich von ihnen angebaut werden. So gibt es beispielsweise doppelblütige und trophische Narzissen und noch speziellere Arten. Für den Anbau von Narzissen wird nur das beste Ausgangsmaterial verwendet.
Sonatinis
Viel Wert wird auf Innovation gelegt. Die Sonatini's, ein Spezialprodukt, das auf dem Markt noch nicht bekannt ist, aber auf jeden Fall entdeckenswert. Jaco und Dirk bauen 11 Sorten Sonatini ausschließlich in den Niederlanden an.
Decorum
"Wir sind stolz darauf, W.F. Leenen und Zn. im Verband der Gärtner willkommen zu heißen. W.F. Leenen hat ein einzigartiges und breites Sortiment an Narzissen, eine willkommene Ergänzung zum aktuellen Sortiment an Schnittblumen. Narzissen sind neben Tulpen und Hyazinthen auch sehr populäre Frühlingsblumen. Wir freuen uns, diese unter Decorum anbieten zu können", sagt Jeroen Boon, Account Manager von Decorum Flowers. (Decorum)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.