- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- BZL: Schülerzahl an Fachschulen für Grün...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
BZL: Schülerzahl an Fachschulen für Grüne Berufe erstmals wieder gestiegen
Um 47 Schülerinnen und Schüler auf nun insgesamt 4.596. Dies zeigen die Zahlen der Fachschulstatistik des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL).
Im Jahr 2024 gab es 89 einjährige und 59 zweijährige Fachschulen in der Land-, Forst- und Hauswirtschaft mit insgesamt 2.623 sowie 1.973 Schülerinnen und Schülern. An den einjährigen Fachschulen erhielten 1.514 Schüler ihren Abschluss, an den zweijährigen Fachschulen waren es 1.035.
Verglichen mit dem Vorjahr sind dies vier einjährige Fachschulen weniger mit einem Plus von 49 Schülerinnen und Schülern. Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen an diesen Schulen sank hingegen um 14. Die Zahl der zweijährigen Fachschulen blieb konstant, die Anzahl der Schülerinnen und Schüler sank um zwei. 2024 erhielten im Vorjahresvergleich an den zweijährigen Schulen 67 Absolventinnen und Absolventen weniger ihren Abschluss.
Frauenanteil insgesamt bei 23%
Während in den einjährigen Fachschulen rund ein Fünftel der Schülerschaft weiblich ist, sind es in den zweijährigen Schulen rund 26%. In der Fachrichtung Hauswirtschaft liegt der Frauenanteil bei 98%, in der Forstwirtschaft gibt es hingegen ausschließlich männliche Schüler. Für den Bereich Landwirtschaft und Weinbau interessierten sich 2024 rund 18 beziehungsweise 19% der weiblichen Schüler, gefolgt von Gartenbau (20%) sowie Milchwirtschaft (34%).

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.